Elegoo Jupiter 2: Neuer großformatiger Resin-3D-Drucker auf der RAPID+TCT 2025 vorgestellt

Elegoo hat auf der RAPID+TCT 2025 in Detroit seinen neuen großformatigen Resin-3D-Drucker Jupiter 2 vorgestellt. Das Gerät kommt mit einem neuen Doppeltür-Design, das sich deutlich von früheren Jupiter-Modellen unterscheideen soll. Das Gerät bietet ein Bauvolumen von 302,40 x 161,98 x 300,00 mm, mit seinem 16K-LCD-Display (14 Zoll) erreicht er eine XY-Auflösung von 20 x 26 µm. Eine vollständig gekapselte Lichtquelle und Mehrpunkt-Autoleveling versprechen laut Elegoo präzise Ergebnisse bei minimalem Aufwand.

Ganz nützlich könnte das modulare Design sein: Der LCD-Bildschirm soll in nur 10 Minuten ausgetauscht werden können. Der Wechsel der Release-Folie dauert angeblich sogar nur 10 Sekunden. Hinzu kommt das intelligente Resin-Management-System, das Harz automatisch zuführt und recycelt. Der abnehmbare Behälter kann eine 2-kg-Harzflasche aufnehmen, während der beheizte Harztank sich um die optimale Temperatur kümmert.

Über die eingebaute Kamera können Nutzer ihre Drucke aus der Ferne überwachen, unterstützt durch die adaptive Beleuchtung. Der Jupiter 2 soll im dritten Quartal 2025 auf den Markt kommen, weitere Features will Elegoo in Kürze vorstellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.