Google Home: App nervt mit wiederholter Nest-Cam-Einrichtungsaufforderung

Einige Nutzer der Google Home-App erleben derzeit eine Art Déjà-vu: Die App fordert sie demnach penetrant auf, „neue Nest Cam-Funktionen für Nest Hub Max einzurichten“. Nervig daran: Entweder ist die Einrichtung längst erledigt, oder die Meldung führt ins Leere.

Dieser Bug scheint sich seit einigen Wochen breitgemacht zu haben und betrifft offenbar viele Besitzer des smarten Displays mit integrierter Kamera. Hintergrund soll die schrittweise Integration der Nest Cam-Funktionalität des Hub Max in die Google Home-App sein. Eigentlich sollte diese Benachrichtigung Nutzer lediglich dazu animieren, ihre Kamera – ähnlich wie bei älteren Nest-Modellen – von der separaten Nest-App in die Home-App zu migrieren.

Nun taucht dieser Hinweis jedoch fälschlicherweise auch bei Nutzern auf, die diesen Umzug bereits hinter sich haben. In Reddit-Diskussionen berichten einige Nutzer bereits seit rund einem Monat davon. Die genaue Ursache für diese wiederkehrende Meldung ist bisher unklar. Da aber eine beachtliche Anzahl von Nutzern betroffen zu sein scheint, dürfte es im Interesse von Google liegen, hier zeitnah Abhilfe zu schaffen. Aktuell bleibt den Anwendern nichts anderes übrig, als die störende Meldung immer wieder wegzutippen – eine richtige Lösung ist derzeit noch nicht verfügbar.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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3 Kommentare

  1. OT:
    Hat noch jemand das Problem, das ein Nest Hub (Gen 2) nicht aufwacht, wenn etwas darauf gestreamt wird? Nur der Ton ist zu hören, aber der Monitor bleibt dunkel. Erst wenn der Monitor berührt wird, wacht dieser auf, und zeigt das gestreamte Video.

    • Ist die Umgebungshelligkeit hoch genug? Passiert mir immer, wenn ich was ins Bad streamen will, dort aber noch kein Licht brennt.

  2. Heisenberg says:

    Ja das nervige Google home, leider wird die App noch benötigt wegen meinen chromecast Audios, ansonsten sowieso nur Fallback eingerichtet falls Alexa mal großflächig ausfällt! 🙂

    Einzig positive ist dass es tatsächlich ein paar Fans hat, so konnte ich die Google Lautsprecher damals noch einem Kollegen in die Hand drücken der die freiwillig genommen hat! xD

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