Nintendo Switch 2: Piranha-Pflanzen-Kamera löst niedriger auf als das reguläre Modell

Die Nintendo Switch 2 beherrscht mit Game Chat eine neue Funktion, für die ihr auch die offizielle Webcam einsetzen könnt, um euer Antlitz über den Äther zu schicken. So kostet die Kamera von Nintendo 59,99 Euro und ermöglicht Videostreams in 1080p. Manchem Leser ist das Design aber eventuell etwas zu langweilig, sodass er die Piranha-Pflanzen-Kamera im Auge hat, die auch im offiziellen Nintendo Store angeboten wird. Da ist Vorsicht geboten: Denn jene Cam löst bedauerlicherweise deutlich niedriger auf.

So finde ich das Design jener alternativen Kamera auch deutlich cooler – zumal sie mit 39,99 Euro auch noch günstiger ist als das Original. Doch alles hat seinen Preis und so kann die Piranha-Pflanzen-Kamera nur Videostreams mit einer mageren Auflösung von 480p ermöglichen – also in SD-Qualität. Im Übrigen stammt diese Cam nicht von Nintendo selbst, sondern vom Zubehörhersteller Hori, der sich die offizielle Nintendo-Lizenz gesichert hat.

Dennoch bleibt ein Vorteil der Piranha-Pflanzen-Kamera für die Nintendo Switch 2. Diese kann nämlich sowohl mit als auch ohne eine Warpröhre aufgestellt werden, weil am Stängel ein separater USB-Anschluss sitzt. Somit habt ihr etwas mehr Flexibilität, da ihr die Cam via USB auch direkt auf die Konsole aufstecken könnt. Nutzt ihr wiederum die Warpröhre, lässt sich diese nicht nur als Ständer auf z. B. einem Tisch einsetzen, ein Teil ist auch umklappbar und kann so am TV als Clip-Halterung dienen.

Obendrein könnt ihr den Mund der Pflanze schließen und so die Kameralinse physisch abdecken. Das gefällt sicherlich auch einigen Lesern gut. Ob man dafür allerdings die deutlich reduzierte Auflösung in Kauf nehmen mag, ist sicherlich so eine Frage. Zumal die Kamerasensoren in solchen Webcams ohnehin im direkten Vergleich kompakt ausfallen und bei wenig Licht nicht mehr die beste Bildqualität liefern. Da nimmt man, kann man auf das spezielle Design verzichten, vielleicht doch lieber das Standardmodell.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Brille: Schielmann says:

    Eine geringere Auflösung bedeutet ja nicht zwangsläufig eine schlechtere Bildqualität. Zumal der Kamerastream nur selten so viel Bildfläche einnehmen wird, dass dabei der Unterschied in der Auflösung eine Rolle spielt. Besonders in dunklen Umgebungen könnte die Kamera von Hori theoretisch sogar einen Vorteil haben, falls die Sensorfläche gleich groß wie bei der offiziellen Switch 2 Kamera ausfällt. Letztlich muss wohl ein Praxistest zeigen, welche Kamera die Nase vorn hat.

    • Das Problem ist halt das aus dieser geringen Auflösung durch digitalen Zoom zum Gesicht der Personen nochmals mehr an Auflösung verloren geht.

      Bin mal gespannt welche Kameras da eigentlich unterstützt werden.
      Hätte noch eine ps4 Kamera da

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.