Wikipedia mit neuem Design: Erste große Überarbeitung seit einem Jahrzehnt


Die deutschsprachige Wikipedia präsentiert sich in einem komplett überarbeiteten Design. Die neue Benutzeroberfläche „Vector 2022“ bringt nach über zehn Jahren die erste umfassende optische Modernisierung für eine der meistbesuchten Websites im deutschsprachigen Raum.

Die von der Wikimedia Foundation entwickelte Oberfläche wurde bereits im vergangenen Jahr für angemeldete Nutzer als Option eingeführt und ist nun für alle Besucher standardmäßig aktiv. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört ein ausblend- und einblendbares Hauptmenü sowie ein permanentes Inhaltsverzeichnis in der linken Seitenleiste, das beim Scrollen mitläuft und so eine schnelle Navigation zwischen Artikelabschnitten ermöglicht.

Die Suche wurde durch die Integration von Vorschaubildern und Kurzbeschreibungen optimiert. Mehrsprachige Leser finden nun in der Titelzeile einen direkten Zugang zu über 300 Sprachversionen, sofern der jeweilige Artikel übersetzt vorliegt. Die Lesbarkeit wurde durch eine begrenzte Zeilenbreite verbessert, wobei eine breite Darstellung weiterhin optional verfügbar bleibt. Eine lang erwartete Neuerung ist der Dark Mode, der sich über das Menü „Erscheinungsbild“ in der rechten Navigationsleiste aktivieren lässt.

Wer das nicht mag: Zumindest für Firefox gibt es eine Erweiterung für die alte Optik. Und bezüglich der Breite: Klickt einfach rechts neben einem beliebigen Artikel auf „Breit“. Dann hat man zwar weiterhin das neue Design, aber die Seitenbreite geht bis zum Rand.

Samsung Galaxy S25 Ultra AI Smartphone mit Galaxy AI, Ohne Vertrag, Handy mit Android, 12 GB RAM, 512 GB Speicher,...
  • Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre - gültig für Kunden, die...

Apple iPhone 16 Pro 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, 4K 120 fps Dolby Vision und einem großen Sprung bei der...
  • BEEINDRUCKENDES TITAN DESIGN – Das iPhone 16 Pro hat ein robustes und leichtes Design aus Titan mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. im Notfall einen Account machen und ihr könnt das Theme von Wikipedia anpassen wie ihr wollt, ihr könnt das CSS bearbeiten und komplett individuallisieren 😉

    • Hast ja recht.
      Allerdings erinnert das an die Grundidee vom Web, dass man sich das ausgelieferte HTML mittels Stylesheet selbst anpassen sollte, während moderne Websitedesigner am liebsten alles als unveränderbare Grafik ausliefern würden…

  2. Die englischsprachige Wikipedia hat das Desing schon seit ein Paar Jahren und ich war froh, dass die deutsche das nicht hatte und nutzte deswegen vorübewiegend die deutsche Version.

    Danke für den Tipp mit der Erweiterung! Jetzt kann ich die englischsprachige auch nutzen!

  3. Scheint aber noch nicht für alle Artikel zu gelten. Bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_King wird hier noch im alten Design präsentiert während wie in Caschys Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Dortmund im neuen Design erscheint.

  4. Ich find das Design immer noch altbacken. Als ehemaliger Wikiwand-Nutzer bin ich inzwischen bei „Modern for Wikipedia“ und bislang recht zufrieden.

  5. Gefällt mir. Sehr solide, ohne das häufig störende moderne Zeug. Gleich mal global aktiviert.

  6. Die neuen Funktionen sind ja gut aber warum muss es auch ein neues Design sein? Nur weil es jemand nicht mehr schick oder modern findet?

  7. Weil dein Beispiel der Artikel zu Dortmund ist: Ich finde es nach wie einen völlig absurden Treppenwitz der Geschichte, dass die Farben der Stadtflagge von Dortmund rot/weiß und von München gelb/schwarz sind – und BVB und FCB sich genau andersrum entschieden haben.

    • excellentus says:

      richtig. und auch aus diesem grund sollten der bvb und die bayern in die 5. liga zwangsabsteigen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.