TARGOBANK Autostudie 2025: Verbrenner beliebt, grüne Mobilität gefordert

Die TARGOBANK hat mit einer Studie die Stimmung der deutschen Autofahrer untersucht. Trotz Diskussionen um Nachhaltigkeit bleibt der Verbrennungsmotor beliebt: 31 Prozent bevorzugen Benziner, 14 Prozent Diesel. 73 Prozent lehnen das ab 2035 geplante Verbrennerverbot ab.

Viele wünschen sich Investitionen in den öffentlichen Verkehr und E-Mobilität: 88 Prozent sind für den Bahnausbau, 86 Prozent für den öffentlichen Nahverkehr. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos ist wichtig, 81 Prozent befürworten dies.

Die Zukunft der deutschen Autobranche wird dagegen kritisch gesehen, vor allem wegen der Geschäftspolitik der Hersteller. Neue Bezahlmodelle, bei denen Funktionen im Auto nur gegen Aufpreis freigeschaltet werden, stoßen auf Ablehnung: 78 Prozent sind dagegen. Wir erinnern uns an BMWs Vorhaben, die Sitzheizung nur im Rahmen eines Abos zu aktivieren.

Nachhaltige Mobilität wird als Mitarbeiter-Benefit geschätzt: 78 Prozent finden eine kostenlose Ladeinfrastruktur am Arbeitsplatz attraktiv. Auch Jobräder und das Deutschland-Ticket sind gefragt. Die Studie zeigt, dass trotz der Beliebtheit von Verbrennern ein klarer Wunsch nach grüner Mobilität besteht.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

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4 Kommentare

  1. Herr Hauser says:

    Für was macht eine Bank sowas?

    Dann kann Oma Kalupke es auch.

    • Die wollen einen Autokredit zischen 5000 € und 80000 € Nettodarlehensbetrag verkaufen. Mir kommt nicht super abwegig vor, dass die sich alle Nase lange einen
      Überblick über den Markt verschaffen wollen, auf dem sie agieren.

      Außerdem sind sie schon länger im Geschäft für Whitelabel-Kleinkredite für Endkunden. Als zusätzlicher Partner (zu Santander) mit MediaMarkt/Saturn, mit Otto, mit Conrad, und vermutlich noch ein paar mehr.

      BWM und VW haben eigene Banken, die werden ihre Autos über ihre eigenen Banken finanzieren. Polestar macht das mit Santander (die haben als Targobank-Konkurrent das größere Stück vom MediaMarkt-Kuchen) und über Tesla konnte ich auf die Schnelle keine Infos finden.

      Auch wenn damit eine neue Zielgruppe erschlossen würde, ist für mich trotzdem nachvollziehbar, einigermaßen gut den Markt zu kennen.

      Wenn es eine Branche gibt, bei der mich allgemeine Umfragen zum Thema „was halten sie vom teuren Trendprodukt, zu dem sich die Einheitsmeinung medial aktuell alle paar Tage ändert“ absolut überhaupt nicht wundern, dann sind es Banken.

  2. „Wir erinnern uns an BMWs Vorhaben, die Sitzheizung nur im Rahmen eines Abos zu aktivieren.“ Nicht ganz korrekt: BMW wollte die Sitzheizung AUCH im Rahmen eines Abos anbieten. Man konnte sie auch initial gleich voll dazukaufen oder nachträglich für eine Einmalzahlung aktivieren.

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