Google Fotos für Android: Navigations-Neuerungen werden breiter verteilt
Google führt aktuell eine überarbeitete Version der Fotos-App mit Änderungen ein, die bereits bei ersten Nutzern im Januar auftauchten. Die Änderungen betreffen hauptsächlich die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand der Android-Version, die nun aufgeräumter erscheint. Die Neuerung besteht in der Entfernung des eigenständigen „Erinnerungen“-Tabs.
Die grundlegende Funktionalität des Features, das erst im August 2023 eingeführt wurde, bleibt unverändert. Es kategorisiert weiterhin automatisch Bilder und Videos von zusammengehörigen Ereignissen. Der Begriff „Erinnerungen“ bezeichnet in Google Fotos nun ausschließlich die Bilderlaufleiste am oberen Rand der Hauptgalerie. Die Umstellung begann Ende des vergangenen Jahres zunächst bei iOS-Geräten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich würde es sehr gut finden, wenn man mal selber all die Sachen und Labels löschen könnte, die man nicht braucht. Bei mir wird zudem auch gar keine Fotos bei den Orten angezeigt, obwohl ich den Standort in Google Fotos jeweils zugewiesen habe.