Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität
YouTube kämpft derzeit mit technischen Schwierigkeiten, die sich auf die Videoqualität der Plattform auswirken. Zahlreiche Nutzer berichten von einer deutlich reduzierten Auflösung ihrer Videos, die sich auch durch manuelle Eingriffe nicht beheben lässt. Das Problem tritt auf verschiedenen Geräten auf – von iOS-Geräten über Desktop-Computer bis hin zu Smart-TVs. YouTube bestätigte, dass die Auflösung der Videos und Kurzvideos auf niedrige Werte von 144p oder 360p zurückfällt. Dies geschieht auch bei Nutzern mit stabiler Internetverbindung, bei denen normalerweise höhere Auflösungen problemlos möglich sein sollten. YouTube hat das Problem also zur Kenntnis genommen und arbeitet nach eigenen Angaben an einer Lösung. Damit wisst ihr also Bescheid, schlechte Quali muss nicht an euch liegen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann ich nicht bestätigen – auf allen Devices bis zu 4k ohne Probs oder Ruckler.
Man kann direkt auch Traffic sparen und weiter Leute in Bedrängnis bringen, man repariert es nur für Premium User, da man festgestellt hat dass die geringe Auflösung für free Kunden als ausreichend angesehen werden bei management, bzw als ausreichende Idee um beim jahresabschluss einen Bonus zu kassieren.
Zu dem Thema würde mich mal folgendes interessieren, vielleicht hat ja jemand das gleiche Thema. Ich schaue YouTube zumeist über das Apple TV 4K auf dem Fernseher. Dabei erhöhe ich regelmäßig die Geschwindigkeit der Videos, am liebsten auf 1,75. Bei einigen Videos wird durch die Geschwindigkeit Erhöhung leider die Qualität runtergestuft auf 480p anstatt der normalen Qualität. Auf jeden Fall passiert dies, wenn das Video in 1080p hochgeladen wurde. Bei anderen Videos ist mir noch keine Regelmäßigkeit aufgefallen.
An der Internetverbindung kann es nicht liegen. Die ist schnell genug.
Kein Problem mit der Qualität habe ich, wenn ich das Video auf schneller Geschwindigkeit auf dem iPhone abspiele und dann aufs Apple TV übertrage. Dann bleibt die Qualität hoch. Ist aber natürlich lästig. Kennt ihr das? Gibt es eine Abstellmaßnahme?
Keine Ahnung, ob es zur Sache tut: Ich hab YouTube Premium.
Danke.
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich schaue auch auf 1,25 und habe ebenfalls Premium Plus Apple TV 4K. Das Problem existiert aber noch nicht so lange …
Hör mir auf mit der Apple TV App. Ich hab auf drei neuen Apple TVs im Haushalt schon bei normaler Geschwindigkeit ständige zufällige Komplettstillstände über mehrere Minuten. Auf dem Mac oder am iPhone läuft alles durch. Zahl Premium und erhalte Murks, die App ist ein Graus. Fehlersuche/Googeln kannste auch vergessen.
1080p und aufwärts gibt’s dann demnächst nur noch für Premium Kunden!?
YouTube geht doch schon lange im Desktop-Browser eher schlecht wenn man ein Video aufruft. Allein schon bis die Seite komplett mal angezeigt wird mit allen Elementen ist diese unbenutzbar und unsteuerbar. Das Video selbst läuft da aber meist schon.
Vielleicht ist dies ja bei Premium-Kunden nicht und nur ein extra Feature für Nichtzahler?
Laut heise betrifft das Problem iOS
Die dämliche Auto-Synchronisation muss auch gefixt werden.
FULL ACK
Ich hatte beim ersten lesen doch tatsächlich die letzen beiden Buchstaben der Wörter vertauscht und war kurz irritiert …
Google scheint gerade mehr gegen Werbeblocker zu kämpfen, als sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
und was hat das mit dem Artikel hier zu tun?
Vielleicht tatsächlich gar nicht mal so abwegig der Gedanke, wenn man bedenkt, dass Apple dieses Tool hat, das Tracking und so verhindern/erschweren soll …
Das Kerngeschäft ist der Verkauf von Werbung – YT, Gmail usw. sind doch nur ein Vehikel dafür.
Ich hab es die Tage auch 2 mal gehabt. Auf nem Apple TV mit Youtube Premium.
Interessanterweise hat ein Restart der Box aber geholfen.
Es gab mal das Problem, dass die Telekom nicht genug Bandbreite für das Peering zu Youtube bereitgestellt hatte. Google sollte für den Traffic bezahlen. Das hat dann auch nur YouTube betroffen, andere Verbindungen waren schnell. Das Verhalten könnte daher kommen, daß entweder das Peering gedrosselt wurde oder ganze Peeringknoten weggefallen sind. Wäre also interessant, bei welchem Provider/Netz das Problem auftritt.