Android 16 Beta 3.1 veröffentlicht: Wichtige Fehlerbehebungen für Tester

Google hat heute die neueste Version seiner Android-Testversion bereitgestellt. Android 16 Beta 3.1 (BP22.250221.013) behebt mehrere kritische Probleme, die Nutzer in der vorherigen Beta-Version gemeldet hatten. Die wichtigsten Verbesserungen betreffen vier Bereiche. Ein besonders störender Fehler, der dazu führte, dass die Einstellungs-App bei nicht-englischen Systemsprachen ständig abstürzte, wurde behoben. Dies betraf viele internationale Tester.

Auch das ärgerliche Helligkeitsproblem wurde gelöst. Hier schwankte die Bildschirmhelligkeit zuvor zwischen der von Apps festgelegten Helligkeit und den automatischen oder vom Nutzer eingestellten Werten hin und her. Besonders erfreulich für Nutzer mit Akku-Problemen: Die neue Version behebt einen Leistungsfehler, der durch hohe CPU-Auslastung zu übermäßigem Akkuverbrauch führte. Zusätzlich wurde ein Problem mit Speicherlecks im Systemserver beseitigt, das die Geräteleistung beeinträchtigte.

Wer an der Beta teilnehmen möchte, kann sein kompatibles Gerät (Pixel 6 oder neuer) unter g.co/androidbeta registrieren. Nach der Anmeldung erhält das Gerät automatisch ein Over-the-Air-Update auf die neueste Beta-Version. Bereits registrierte Nutzer bekommen das Update automatisch. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis das Update auf dem Gerät ankommt. Unter Einstellungen > System > Systemupdates lässt sich nach Updates suchen. Alternativ kann ein Neustart des Geräts die Benachrichtigung zum Systemupdate sofort auslösen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Da viele wie ich in die Einstellungen nicht reinkommen sehen sie das Update augenscheinlich nicht. Auch ein Neustart des Gerätes hat kein Update oder eine Benachrichtigung dazu ausgelöst :/

    • Über die Systemsuche kommt man in die Punkte der Einstellungen – und dann eben Sprache umstellen.

      • reicht auch einfach in die Einstellungen zu gehen und schnell auf die Suche zu klicken. dort dann nach Software Updates suchen. dann kann man es ebenfalls antriggern

  2. Wer mit dem Pixel Tablet Probleme hat generell in die Einstellungen zu kommen, hier ein Workaround:

    In den Quick Settings eine Kachel für Datenschutz und Sicherheit hinzufügen, kurz drauf tippen. In dem Menü sollte dann direkt oben ein Banner sein, dass ein Systemupdate verfügbar ist.

  3. Hab es gerade das erste Mal auf meinem Pixel 7a installiert.

    Habe noch nie so wenig Veränderungen zwischen einer Android Version wahrgenommen. Kein Wunder, dass die Version so schnell veröffentlicht wird.

    • Ist ja bei keinem Hersteller was anderes.

    • Tim Wiechmann says:

      Wenn ich mich recht entsinne, soll die Version ja hauptsächlich neue Schnittstellen für Entwickler bereitstellen und erst mit der nächsten Version, die ebenfalls dieses Jahr erwartet wird, werden dann mehr sichtbare Änderungen kommen – so hatte ich es zumindest verstanden.

  4. du kannst über Gemini einfach Update suchen öffnen dann fängt der direkt an. Musste ich auch so lösen bei meiner Frau. Ich selbst hab es an den Laptop angeschlossen und per ADB gelöst.

    • Geht bei mir nicht. Gemini kann keine Einstellungen für mich vornehmen oder ändern.

      • Lutz Müller says:

        Es geht ganz einfach. Im Playstore die App Change language runterladen, installieren, die Sprache auf Englisch einstellen und dann kann man in die Settings rein. Der Rest ist Formsache.

  5. Spannend, welche Lösungsansätze genannt werden, um das Update ohne Zugriff auf die Einstellungen zu installieren.

    Dabei geht das doch total einfach:

    – Unten auf die Google Suchleiste klicken
    – „Softwareupdates“ eintippen
    – In den Live Ergebnissen nach unten unter den Tab „In Apps suchen“ scrollen und dort „In den Einstellungen suchen“ auswählen

    Keine extra App nötig, oder ADB Zugriff, oder neue Quick Settings Kachel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.