ChatGPT als Büro-Assistent: Neue Connectors für Geschäftskunden
OpenAI plant angeblich, seinen Chatbot ChatGPT noch tiefer in den Büroalltag zu integrieren. Mit den neuen „ChatGPT Connectors“ sollen Geschäftskunden ihre Google Drive- und Slack-Konten direkt mit dem Chatbot verbinden können. Das ermöglicht es, dass ChatGPT Fragen basierend auf internen Unternehmensdaten beantwortet.
Die neue Funktion wird von einer speziellen Version des GPT-4o-Modells angetrieben. OpenAI synchronisiert eine verschlüsselte Kopie der Unternehmensdateien auf seinen Servern, um einen Suchindex zu erstellen. Dabei sollen Datenschutz und Berechtigungen eine zentrale Rolle spielen.
Mit den Connectors könnte ChatGPT zu einem mächtigen Werkzeug für die interne Wissensverwaltung werden. Mitarbeiter könnten schnell Antworten auf Fragen finden, ohne lange in Dokumenten oder Chats suchen zu müssen. Die Funktion könnte auch die Zusammenarbeit in Teams erleichtern, indem sie den Zugriff auf relevante Informationen zentralisiert. Heißt aber eben auch, darauf zu vertrauen, dass OpenAI es mit dem Datenschutz wirklich so ernst meint, wie versprochen.
Noch gebe es einige technische Einschränkungen, wie fehlende Bildunterstützung in Google Drive-Dateien und die Unfähigkeit, Daten in Tabellen zu analysieren. In Zukunft sollen jedoch weitere Plattformen wie Microsoft SharePoint und Box unterstützt werden.
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Noch ein paar Jahre und Büro Assistenz Jobs haben kaum noch eine Daseinsberechtigung.