Die neue Sonos-App: Verbesserungen und Ausblick auf Updates

Die Sonos-App erhielt in den letzten Monaten einige Aktualisierungen, wie Nick Millington, der Innovationschef des Unternehmens, in einem aktuellen Bericht darlegt: Besitzer der tragbaren Lautsprecher Roam und Move profitieren von einer neuen Funktion, die es ermöglicht, die Geräte aus dem Ruhezustand zu aktivieren und den Akkustand direkt in der App einzusehen. Die Weckfunktion wurde um eine Schlummerfunktion erweitert.

Die Systemeinstellungen wurden nach Nutzerrückmeldungen überarbeitet. Häufig verwendete Einstellungen sind mittlerweile schneller erreichbar. Die Entwickler optimierten zudem die Suchfunktion und die Lautstärkeregler. Fehlermeldungen bei Verbindungsproblemen oder gescheiterten Software-Updates liefern jetzt konkrete Lösungsvorschläge statt vager Hinweise.

Ein weiterer Fortschritt betrifft die Musikdienste. Die App fordert Nutzer nun seltener auf, ihre Zugangsdaten neu zu bestätigen. Dies war zuvor ein häufiger Kritikpunkt. Das Entwicklerteam konzentriert sich aktuell auf zwei wesentliche Aspekte: Die Analyse und Behebung sämtlicher Kundenprobleme sowie die Optimierung der App-Funktionalität entsprechend den Nutzererwartungen.

Für die kommenden Versionen plant Sonos weitere Verbesserungen. Die Entwickler arbeiten an der Erstellung und Bearbeitung von Sonos-Wiedergabelisten sowie an kürzeren Ladezeiten beim App-Start. Nutzer lokaler Musikbibliotheken dürfen sich auf die Rückkehr der Ordner-Wiedergabefunktion freuen. Diese ermöglicht es, ganze Musikordner mit einem Befehl zur Warteschlange hinzuzufügen.

Mal schauen, was da noch so passiert. Ich selbst finde die App teilweise beim Start sehr langsam, es dauert zu lange, bis Lautsprecher auftauchen – und der Verlauf ist auch nicht immer griffbereit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Funktioniert nun die Suche endlich?

  2. Hat eigentlich noch jemand ein Problem mit AirPlay 2? Ich habe alle paar Monate den Zustand, dass die Wiedergabe nicht mehr funktioniert. Anscheinend hilft dann nur den betroffenen Sonos zurückzusetzen und neu ins System aufzunehmen. Das ist echt nervig. Das Problem tritt beim Amp, S1 und Beam auf. Wenn jemand noch eine Idee wäre das klasse!

  3. Je nach Tagesform startet auch die neue App mal schneller und mal langsamer beim suchen der Lautsprecher, Sonos Cloud halt!
    Der Wecker spielt bei den beiden Play 1 mal Musik und am nächsten Tag Palim Palim und Tags drauf wieder Musik, einer der beiden spielt immer Musik, meist auch beide. Es liegt definitiv nicht an der WLAN Verbindung. Wenigstens wird man geweckt, allerdings ist der alte Braun Wecker, aus den 90zigern, zur Sicherheit auch gestellt und der Weckt nach über 30 Jahren noch immer zuverlässig

  4. Roland Mirsberger says:

    Finde das die App jetzt eigentlich sehr gut funktoniert ,
    keine Probleme mit App Start auf Android und ios, auch die Lautsprecher sind alle da und verschwinden nicht mehr!
    Wenn jetzt noch das speichern der playlisten auf den Apps und nicht nur auf den PC funktoniert, gibt’s hier nichts mehr zu meckern!

  5. Ich muss zum Glück nicht oft reinschauen, aber wenn.. Ist sie echt unfassbar lahm bzw. ne Zeit lang auch gar nicht mehr aufgegangen. Hat sich aber scheinbar auch etwas gebessert. Aber zum Glück gibts Spotify Connect…

  6. Ich muss mich noch immer dauernd anmelden. Also wo ist die Verbesserung?
    Alles ist total lahm … auch beim aktuellen Update …

  7. Norbert Wangerin says:

    habe automatische Updates deaktiviert. Den Rotz, wie mit dem Wecker, tue ich mir so schnell nicht wieder an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.