Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update
Nutzer haben es schmerzhaft mitbekommen: Die zweite Generation des Google Chromecast sowie der Chromecast Audio aus dem Jahr 2015 verweigern aktuell ihren Dienst beim Streaming von Inhalten. Der Grund liegt in einem technischen Fehler, der die Geräte als nicht mehr authentifizierbar einstuft. Google teilt mit, dass man eine Lösung hat, die über die kommenden Tage ausgerollt wird, und die meisten betroffenen Geräte sollten bald wieder einwandfrei funktionieren. Nutzer müssen nur sicherstellen, dass ihr Gerät im WLAN hängt. Probleme haben derzeit nur die, die ihren Chromecast resettet haben. Da ist Google noch dran an der Fehlerbehebung,
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

apropos fehler, was sollte man tun um keine probleme wg. strom zu haben?
ich glaube da könnte es bei älteren tv oder usb probleme geben. was war da mit 0,5 Watt und 2 Watt, und usb version? kann es bei diesen dongles wie google, waipu, etc probleme geben?
hab mal was drüber gelesen, dass man die irgendwie anders als intuitiv betreiben soll.
oder was es was anderes, wo evtl. die leistung am usb nicht reichte?
also usb platten waren es wohl nicht.
korrektur, ich glaube die waren es, also als vrc.
Meinst du nicht eher USB Anschlüsse mit 0,5 bzw 1,0 oder 2,0 Ampere? 0,5 Watt? Erzeuge ich ja schon wenn meine Oberschenkel aneinander reiben 🙂
Also ein Update für die Home App? Ein Firmware Update für den Chromecast kann es ja erst nach einer erfolgreichen Verbindung sein, oder?
Der Chromecast holt sich die Updates selbstständig wenn der eingerichtet ist und einen WLAN Verbindung hat.
Ah, danke für die Info. Also einfach nur warten.
Stimmt. Ist auch bei mir passiert. Gestern war der Dongle noch tot und heute erfreut er sich bester Gesundheit.
Wer den Chromecast schon resetet hat, kann den wieder einrichten wenn man das Handy datum auf den 08.03.2025 stellt.
Danke für diesen Tipp!
Ich konnte meinen Chromecast so wieder mit dem WLAN verbinden (hatte den Reset schon vor der ersten Meldung dieses Problems durchgeführt). Der hat sich dann direkt ein Update gezogen und funktioniert mittlerweile wieder wie gewohnt.
Ist schon krass, wie sehr man sich dran gewöhnt. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, merkt man erst, wie abhängig man geworden ist.
Happy streaming euch allen!
Super. Das klappt. Danke.
Woher hast du diese Info?
Hat ein Reddit User raus gefunden und diverse Artikel die das Problem mit dem Chromecast beschrieben haben das dann verbreitet.
Vielen lieben Dank
Hat jemand neben den Problemen der Chromcasts, auch Probleme mit den Google Home Minis (1. Gen)?
Bei mir reagieren mehrere Minis nicht mehr auf das Hotword und sind in der Home-App auch nicht mehr erreichbar.
Habe noch einen im Badezimmer, funktioniert aber ohne Probleme. Neustart (durch Stromtrennung für einige Sekunden) bestimmt auch schon probiert, oder?
Ja, habe ich auch schon probiert. Es betrifft 4 Minis. Resetten möchte ich noch nicht.
Also ich kann berichten das mein Chromecast seit heute früh wieder funktioniert.
Meine Audio auch
Moin seit gestern Abend (23.03.25) funktioniert wieder alles wie gewohnt. Chromecast war die letzten Tage am Strom und im WLAN, beim Einschalten des TV kam wie gewohnt meine Foto Show als Standby und der Stream von Joyn via Handy funktionierte wieder.
Vorher mit Fehler kam nur die Standard-Google-Galerie, Stream war ohne Fehlermeldung nicht möglich.
Offenbar wurde das Update automatisch verteilt ohne eigenes Zutun.
Einfach mal ein Typ aus der Zukunft.
Ich habe den Chromecast zurückgesetzt. Datum im Handy auf 8.3.25 gesetzt. Anschließend Installation Chromecast durchgeführt. Datum im Handy wieder auf Automatisch gesetzt. Chromecast war wieder wie vor dem Reset online. Aber kein Casting möglich, in Google Home unsichtbar. Meine Fragen, da Google sehr intransparent ist: Wann erfolgte bei euch ein Update? War der Chromecast nicht zurückgesetzt? Oder erfolgte das Update trotz Rücksetzung und Neuinstallation? Wird eine Prüfung auf ein Update des Chromecast nur bei Neueinschaltung des Chromecast durchgeführt oder erfolgt es periodisch im Hintergrund?
Erste Welle startete laut Googles Blogeintrag gestern Abend, aber das ist ein zufällig ausgewählter Kreis. Update erfolgt periodisch im Hintergrund, nicht nur bei Neueinschaltung. Mein Chromecast Audio (NICHT resettet) hat bisher auch noch kein Update erhalten. In der Home App wird er weiterhin als offline gelistet.
Kurz und knapp: man muss leider einfach Geduld haben. Den Chromecast eingeschaltet und im WLAN verbunden lassen. Der Rest kommt die Tage automatisch.
Updates werden periodisch abgefragt und installiert. Bei den Varianten mit Google TV kann das angestoßen werden. Einfach eine Nacht abwarten.
Mein Chromecast hat jetzt Update erhalten. Streaming wieder möglich. In Google Home als lokales Gerät sichtbar, aber der Chromcast lässt sich nicht konfigurieren, keine Einstellungen möglich. Es müsste vielleicht möglich sein, jetzt den Chromecast noch einmal zurückzusetzten, wenn man wüsste, dass das Zertifikat dann nicht auch wieder zurückgesetzt wird. Dann müsste Google Home den Chromecast auch wieder als neues Gerät erkennen und man könnte ihn wieder konfigurieren.
Ich kann leider gar nicht sagen ob mein Problem behoben wurde, denn mein chromecast Audio hat schon vorher Probleme gemacht, es wird immer behauptet dass dieses Gerät nicht im Netzwerk ist, selbstverständlich ist das schwachsinn denn alle Geräte sind im Netzwerk und funktionieren bis auf den chromecast Audio auch bestens.
Uber 30 Geräte funktionieren an meiner 4060 sowohl verkabelt als auch im WLAN bestens, nur der chromecast Audio macht seit Wochen Probleme, ich hoffe dass dieser das Update trotzdem empfangen kann, momentan ist er per LAN Adapter angeschlossen.
Mein Chromecast Audio hat Update schon empfangen. Versionstand kann ich aber nicht einsehen, da noch nicht zurück in Google Home. Aber streamen tut es wieder, ist ja das Wichtigste :).
Kein Zurücksetzen erforderlich, seit heute auch wieder in Google Home.
Mein Chromecast Audio ist seit heute wieder Online. Hoffentlich läuft er jetzt noch einige Jahre friedlich.