Gazelle Cabby: Longtail-E-Bike startet ab 5.699 Euro
Es gibt zur neuen Saison ein weiteres E-Bike von Gazelle. Das neue Gazelle Cabby präsentiert sich als Mobilitätslösung für den urbanen Alltag. Der niederländische Fahrradhersteller hat ein E-Bike entwickelt, das sich besonders an Menschen richtet, die Kinder transportieren und gleichzeitig Einkäufe oder andere Lasten befördern möchten.
Der verlängerte Gepäckträger des Cabby ermöglicht die Montage von ein oder zwei Kindersitzen. Ein optionaler Sicherheitsbügel erhöht den Schutz der kleinen Passagiere. Das MIK-System erlaubt den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Transportlösungen wie Körben oder Boxen. Ein gepolstertes Rückenlehnen-Element steht als Zubehör zur Verfügung.
Die technische Ausstattung sieht wie folgt aus: Der Bosch Performance Line CX Antrieb liefert ein Drehmoment von 85 Nm. Drei Akkuvarianten stehen zur Wahl: 400, 545 oder 800 Wattstunden. Die maximale Zuladung beträgt 75 Kilogramm. Der Carbon-Riemenantrieb reduziert den Wartungsaufwand und arbeitet geräuscharm. Hydraulische Scheibenbremsen gewährleisten sichere Verzögerung bei allen Wetterbedingungen, so Gazelle. Genaue technische Daten findet ihr auf der Webseite, bei unterschiedlichen Akkus gibt es verschiedene Reichweiten – und auch die Zuladung und vieles mehr entscheidet ja, wie weit man unterstützt radeln kann.
Das Cabby verfügt über einen stabilen Zweibeinständer, der das Be- und Entladen erleichtern soll. Ein Handgriff unter dem Sattel genügt, um den Ständer einzuklappen. Der Hersteller setzt bei der Produktion auf recycelte Materialien. Rahmen, Kettenkasten, Schutzbleche und Trittbretter bestehen teilweise aus wiederverwertetem Material.
Ein integriertes GPS-Modul schützt vor Diebstahl. Bei unbefugter Bewegung des Fahrrads sendet die Gazelle Connect App eine Benachrichtigung an den Besitzer. Im ersten Jahr sind Diebstahlversicherung und Ortungsservice im Kaufpreis enthalten. Das Gazelle Cabby wird in den Farben Denim Blau und Schwarz angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 5.699 Euro.
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Fast 6K für ein Fahrrad….Irre
Naja bei mir ersetzt ein Long John ein Auto für 50k, so irre finde ich das nicht.
Allerhand … das Auto für 50k wird sicher dadurch nicht ersetzt (auf Reisen gehst Du vermutlich mit Bus, Bahn, Leihwagen oder Flugzeug, nehme ich an). Zumal dass auch so ein fulminanter Fail ist – ein Auto muss definitiv keine 50k kosten, wenn man es denn doch mit einem Lastenrad a la Long John ersetzen kann …
Das Auto wurde abgeschafft für das Lastenrad, fliegen oder Bahn fahren konnte die Karre auch nicht.
Für Lastenräder normaler Preis. Dank Elektro wird ja alles besser – bis auf die Preise der Produkte
Max Zuladung 75kg muss ein Fehler sein. Dann darf das ja niemand fahren?!
Gemeint ist der Gepäckträger. Standardräder haben eigentlich ~25kg. Auch wenn jeder weiß, dass man da bequem meistens auch normalgewichtige Personen drauf transportieren kann.
Lt Homepage 200 kg, davon max. 80 kg auf dem Gepäckträger.
Ich bin da nicht so im E-Bike-Thema, aber sind 5700 € nicht wirklich viel Geld für ein Fahrrad?
Nein. Mittelfeld.
Jupp, ist es. Da tuts auch echt weh, wird es geklaut. Ob E oder nicht aber über 1000 darf es bei mir nicht kosten. Mein Pedelec habe ich vor 2 Jahren für 750 € gekauft und außer an sehr kalten Tagen im Winter fahre ich es täglich (Arbeit, Einkauf). Reparaturen kann ich da auch allein dran vornehmen, manchmal hilft da YT ganz gut. Bei so teuren Dingern würde ich das nicht machen. Aber jeder natürlich so wie er es möchte und es seine Geldbörse hergibt.
So sehe ich das auch. Ich habe erst wenige Tage ein Pedelec aber habe dafür 900 im Angebot bezahlt. 1000 waren auch meine Grenze. Auch ich möchte Reparaturen selber erledigen. Im Grunde ist es nun also ein normales Rad mit Frontmotor und Akku hinten unter dem Gepäckträger. Schaut also nicht futuristisch aus aber hey, ich liebe es jetzt schon.
Das ist aber doch trotzdem absurd was hier für Preise aufgerufen werden. Für ziemlich exakt denselben Preis bekommt man bei BMW(!) ein vollwertiges Motorrad, welches ungleich komplexer in Entwicklung und Fertigung sein dürfte.
Nein, ist nicht absurd. Das ist der Markt. Aber hey, für ziemlich exakt den Preis einer Geforce RTX 4090 krieg ich ein vollwertiges Pedelec, welches ungleich komplexer in Entwicklung und Fertigung sein dürfte. Oder so…
Ich finde die Preise auch heftig. Aber wenn man sich umschaut was so angeboten wird, dann ist das leider „marktüblich“, vielleicht sogar günstig für die besondere Ausführung.
Auf jeden Fall scheint der Markt solche Preise anzunehmen. Verhandlungsspielraum beim Fachhändler ist erfahrungsgemäß zumindest derzeit auch überschaubar.
Der Link im Text leitet mich auf die Seite mit der falschen Sprache.
Hier Link zur deutschen Webseite:
https://www.gazelle.de/ebikes/cabby-c380
Für ein in Europa gefertigtes, ordentliches Pedelec ist der Preis durchaus im Rahmen. Für 1500 – 2500 bekommst du heute leider nur noch China Schrott.
Sicher … nicht!
Mein Cube Reaction Pro mit großem Akku hat keine 2400 gekostet und mit kleinem Akku gibts die auch öfter mal unter 2000
Kein Wunder bei der billigen und windigen Akkuplastikabdeckung bei Cube Rädern
Bei Gazelle steht : Der hintere Gepäckträger kann mit bis zu 80 kg beladen werden.
Stolzer Preis, aber max. Rahmenhöhe 55cm :-/
Mit 200cm Körpermaß is man da raus, sieht blöd aus und ist wahrscheinlich auch nicht bequem 😀
Habt ihr E-Bike-Tipps für jemanden mit 200cm / 160kg ? 🙂
Ja, hier zum Beispiel: https://www.staterabikes.de/p/kalkhoff-entice-5-move-ltd-performance-line-cx-625wh-673520864
Für nur 2000 € mehr bekomme ich einen Rocks e und sitze im Trockenen…
Der Preis ist heftig und leider normal. Bezahlt man bei Tern für das GSD oder bei Riese Müller auch für das Longtail. Klar, bei Decathlon geht es günstiger, fährt sich dann leider auch so, jedenfalls in meinem Anwendungsgebiet.
Ich habe mich für ein GSD entschieden, da es dort eine super Community gibt und für jeden erdenklichn Anwendungsfall Zubehör. So hat meins hinten noch ein Regenverdeck und ein paar Späße mehr. Da ich 2nd Hand kaufte, waren es am Ende 5k mit 2 500er Akkus, aber Kettenschaltung, was ich im Mittelgebirge leider brauche. Der kleinste Gang der Nabenschaltung mit Riemenantrieb kommt meine Berge nicht hoch. Damals war der Cargo Motor von Bosch im niedrigen Drehzahlbereich dem Performance Line CX auch noch überlegen, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Den heftigen Preis habe ich übrigens nie bereut. Mit zwei Kindern oder Wocheneinkauf war das normale Ebike mit Hänger immer irgendwie eine Krücke. Das Longtail ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Fahrrad und Lastenrad mit Kiste vorne. Klar, muss man sich leisten können und ist Luxus, aber ich liebe ihn.
Witzig, das sieht mehr oder weniger genau aus wie das Decathlon r500e