Neue Gmail-Funktion: Termine automatisch aus E-Mails in Google Kalender übertragen

Google implementiert eine praktische Funktion in Gmail, die das Terminmanagement vereinfacht. Die KI-Assistenz Gemini erkennt automatisch kalenderbezogene Inhalte in E-Mails und bietet die Möglichkeit, diese direkt in den Google Kalender zu übertragen. Bad news: Die Verfügbarkeit beschränkt sich auf bestimmte Google-Workspace-Abonnements, darunter Business Starter, Standard und Plus sowie Enterprise Starter, Standard und Plus. Auch Nutzer mit Gemini Education, Gemini Education Premium Add-on oder Google One AI Premium erhalten Zugriff auf die Funktion.

Die neue Funktion zeigt sich in Form einer „Zum Kalender hinzufügen“-Schaltfläche, die erscheint, sobald Gemini terminrelevante Informationen in einer E-Mail identifiziert. Nach Betätigung der Schaltfläche öffnet sich das Seitenpanel in Gmail, das die erfolgreiche Übertragung in den Kalender bestätigt. Die Implementierung erfolgt schrittweise ab dem 10. März 2025. Die vollständige Einführung wird bis Mitte April 2025 erwartet. Zunächst steht die Funktion ausschließlich in englischer Sprache und in der Webversion von Gmail zur Verfügung. Für die Nutzung gelten einige Einschränkungen: Die automatische Terminerkennung greift nicht bei E-Mails, bei denen bereits Ereignisse wie Restaurantbesuche oder Flüge extrahiert wurden. Termine, die über die neue Funktion erstellt werden, enthalten keine weiteren Teilnehmer.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Mich wundert es, dass Gemini auf Smartphones das noch nicht aus dem Bildschirminhalt erzeugen kann (zumindest nicht ohne Workspace Zugriff). Schon irgendwie vertane Chance. Wurde sowas nicht vor zig Jahren für den usprünglichen Google Assistent beworben?

  2. Das hat GMail doch schon vor Jahren super gemacht – so ganz ohne KI -, bis Google das gekillt hat und jetzt als Neuerung verkauft… Ach ja, und an die Abonnenten…..

  3. kann man das nicht auch ganz einfach in jede mail app wie thunderbird implementieren?
    einfache funktion die nach terminen in mails sucht, dann autoprompt mit rückfrage fürs eintragen in den lokalen und/oder online kalender.
    gehts auch simplest?!

    • In den meisten Fällen wird das sicherlich reichen, so komplex werden die meisten Mails dieser Art nicht sein. Die Frage ist, ob Mails, die so simpel sind, nicht tendenziell den Termin ohnehin mitliefern, etwas als .ics Datei.

  4. Mir würde ja schon reichen, wenn ich manuell aus einer E-Mail ganz einfach einen Termin machen kann, der dann bereits den Inhalt aus der E-Mail enthält. Ging das nicht auch mal?

  5. Funktioniert bei meinem GMAIL Account schon seit Jahren. Ganz ohne KI.

  6. Es wäre schön, wenn sie es endlich mal gebacken kriegen würden, Buchungen bspw. von Booking von Gmail zuverlässig in den Kalender zu bringen. Das funktioniert seit Jahren eher so semigut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.