Android Auto 13.9 wird verteilt

Die neueste Version von Android Auto wird verteilt. Google hat das Update auf Version 13.9 freigegeben, welches die vierte Aktualisierung in diesem Jahr darstellt. Bei der neuen Version liegt der Fokus auf technischen Verbesserungen, die für Anwender nicht direkt sichtbar sind. Google setzt damit seinen Kurs fort, die Stabilität und Zuverlässigkeit der Plattform zu verbessern. Google hat verschiedene Fehlerkorrekturen implementiert, wobei die genaue Art der behobenen Probleme nicht öffentlich kommuniziert wurde. In einem Support-Thread nannte man allerdings Fehler, die man in der letzten Zeit behoben hat – und an welchen derzeit gearbeitet wird.

Google konnte demnach einen Fehler beseitigen, der fälschlicherweise meldete, das Telefon unterstütze keine 5-GHz-WLAN-Verbindungen. Die Entwickler haben sich auch um störende Audioaussetzer bei kabellosen Verbindungen gekümmert. Ein weiteres optisches Problem mit weißen Hintergründen bei Icons wurde ebenfalls behoben. WhatsApp-Nutzer können aufatmen, da Nachrichten nun wieder zuverlässig versendet werden. Die Problematik mit der sich verkleinernden Gboard-Tastatur wurde bereits im Frühjahr 2024 gelöst.

Aktuell arbeitet das Android-Auto-Team noch an einigen Herausforderungen. Das neue Pixel 9 Pro zeigt Verbindungsabbrüche, deren Ursache noch untersucht wird. Auch mit Android 15 treten Verbindungsprobleme auf. Beim Pixel 9 gibt es Schwierigkeiten mit der Audiowiedergabe bei Anrufen. Xiaomi-Nutzer berichten von eingefrorenen Bildschirmen.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wo wird es denn verteilt?
    Auf Handys oder Autos?

    • Nokiezilla says:

      Handy. Kannst dir zB über Apkmirror die jeweils neuste Version holen, falls du nicht warten möchtest.

    • Andreas H. says:

      Immer auf dem Smartphone. Das Auto stellt nur die Anzeigehardware zur Verfügung. Und wahrscheinlich ein bisschen was im Hintergrund 🙂 was ich nicht weiß.

  2. > Die Entwickler haben sich auch um störende Audioaussetzer bei kabellosen Verbindungen gekümmert.
    Oh yes, passiert nicht oft, aber wenn, dann nervt’s natürlich. Gleich mal nach Updates auf meinem P9Pro XL suchen, um dieses Problem ein für alle mal los zu sein…
    > Das neue Pixel 9 Pro zeigt Verbindungsabbrüche, deren Ursache noch untersucht wird.
    Damn… :/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.