Spotify: Premium-Nutzer bekommen Werbung abgespielt – Unternehmen arbeitet an Lösung

Spotify hat ein Problem bestätigt, das bei einigen zahlenden Premium-Abonnenten für Unmut sorgt: Trotz bezahltem Abo werden ihnen Werbeanzeigen beim Musikhören eingeblendet. Nun teilte das Unternehmen, dass man das Problem untersuche und verwies auf die Community-Website, wo das Problem bereits seit geraumer Zeit dokumentiert wird.

Laut Spotify sei nur eine kleine Anzahl von Nutzern betroffen, und die Teams hätten bereits eine Lösung implementiert. Interessanterweise antwortet der X-Account zum Zeitpunkt der Berichterstattung weiterhin auf Nutzerbeschwerden mit Workarounds wie dem Aus- und wieder Einloggen. Viele berichten, dass die vorgeschlagenen Lösungsansätze nicht funktionieren würden. Das Problem tritt offenbar plattformübergreifend auf – sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktop-Rechnern und im Web-Player wurden entsprechende Fälle gemeldet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. ein kommendes Feature 😉

    • MacKinnen says:

      Da man steigende Preise nicht dauerhaft durch immer höhere Abogebühren ausgleichen kann, wird es sicherlich auch irgendwann im Premium Abo Werbung in reduzierter Form geben.

  2. Hab das heute morgen das erste Mal bei mir beobachtet. Über Google Cast auf Nest Audio gestreamt und plötzlich läuft Werbung, ich kann keine Songs zurückskippen und meine Playlists starten einfach mittendrin oder nur mit ausgewählten Liedern ohne Warteschlange. Sobald ich die Verbindung zum Nest Audio wieder getrennt hatte, lief alles normal. Schön, dass das heute direkt hier thematisiert wurde 😀

  3. Huch…

    Gibt doch bald irgendwann das Lossless Abo, irgendwie muss man ja möglichst viele Leute für den Aufpreis begeistern 🙂

  4. NathanaelJ says:

    Viel schlimmer als die Werbung ist, dass bei der Wiedergabe auf Google Home Geräten sich die letzten zwei tage der shuffle-modus nicht ausschalten ließ.

  5. Tritt bei mir immer wieder beim Abspielen von Podcasts auf. Bei reiner Musik konnte ich das noch nicht feststellen.

    • Podcasts sind da auch ausgenommen und meistens fügen die Podcaster selbst die Werbung im Audiofile ein bzw. deren Agenturen.

    • Ja, bei Marvel’s Wastelanders – von dem ich durch diesen Blog erfahren habe – gibt es auch Werbung trotz Premium.
      Aber wenn man sich die englische Version anhört, gibt es seltsamerweise keine Werbung.

      • Man synchronisiert den Podcast ins Deutsche und holt die Kosten dafur über Werbung wieder rein: Die User meckern.

        Man verzichtet auf eine deutsche Version: Die User meckern.

        Am Ende kann man es dem Usern also oh Egon nie recht machen. Es sei denn, man verschenkt alles.

        • Das sind ja nicht dieselben Nutzer, wie das nicht derselbe Alex schreibt.

          Ich meckere eher wenn eine Serie oder ein Film bei Amazon Prime nur auf Deutsch vorhanden ist oder keine englischen Untertiteln hat, wie z.B. the Hateful 8.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.