Microsoft PowerToys Version 0.89.0: Neue Funktionen und Verbesserungen für die Produktivität

Die neueste Version der Microsoft PowerToys bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen. Die aus meiner Sicht fast unverzichtbare Software-Suite, die Windows-Nutzern erweiterte Produktivitätswerkzeuge bietet, wurde in mehreren Bereichen optimiert. Eine Neuerung findet sich im Advanced Paste Feature. Diese Funktion unterstützt nun die Umwandlung verschiedener Video- und Audioformate. Nutzer können Mediendateien direkt beim Einfügen in das gewünschte Format konvertieren. Die Integration des Semantic Kernel verbessert zusätzlich die Intelligenz beim Einfügen von Inhalten, so die Entwickler.

Ein Augenmerk lag auf der Verbesserung der Barrierefreiheit. In den Modulen FancyZones, Image Resizer und in den Einstellungen wurde die Unterstützung für Screenreader optimiert. Die Texte für Monitore wurden präziser formuliert und die Bezeichnungen in den Einstellungen wurden klarer gestaltet. Die Entwickler haben auch das Mouse Without-Borders-Modul überarbeitet. Im Service-Modus funktionieren jetzt Kopieren und Einfügen sowie Drag-and-Drop-Dateiübertragungen einwandfrei. Die interne Struktur wurde durch die Aufteilung der Common-Klasse in kleinere, spezialisierte Klassen verbessert.

PowerToys Run erhielt mehrere Verbesserungen im Taschenrechner-Modul. Die Handhabung von Listenseparatoren wurde optimiert, sodass mathematische Funktionen mit mehreren Argumenten in verschiedenen Regionaleinstellungen korrekt funktionieren. Auch die Umrechnung von Winkeleinheiten zwischen Radiant, Grad und Gon wurde implementiert.

Die Workspace-Funktion wurde ebenfalls verbessert. Fenster, die zuvor auf einem nicht mehr verbundenen Monitor angezeigt wurden, werden nun beim Wiederherstellen automatisch im sichtbaren Bereich des Hauptmonitors positioniert. Auf ARM64-Systemen werden die Icons von installierten Apps jetzt korrekt dargestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wenn nur Awake auch Teams wach halten würde wärs toll.

    Die anderen Funktionen sind super. Gerade der Color Picker ist für mich zu einem der Meistgenutzten Tools der Sammlung geworden.

  2. Jemand Anders says:

    Danke für die Info 🙂

  3. FancyZones nehm ich auch ganz gerne her. Toll wärs ja wenn man den Monitor „echt“ unterteilen könnte so dass man mehrere Taskleisten hat wie wenns mehrere Monitore wären.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.