Acclaim: Legendärer Publisher ersteht wieder auf
Kinder der 1990er-Jahre, welche damals auch dem ein oder anderen Game zugetan gewesen sind, erinnern sich sicherlich an den Publisher Acclaim Entertainment oder kurz Acclaim. Das Unternehmen hat damals durchaus einige Hits wie „Mortal Kombat“, „NBA Jam“ oder auch unzählige Lizenztitel, etwa von Marvel, vertrieben. 2004 rutschte man dann jedoch in die Insolvenz. Jetzt ersteht das Unternehmen wieder auf – allerdings in völlig neuer Form.
So hat das neue Acclaim mit dem alten in der damaligen Form vor allem den Namen gemeinsam. Denn Acclaim soll mittlerweile nicht mehr Triple-A-Spiele oder Lizenztitel auf den Markt bringen, sondern als Dach für Indie-Games dienen. Als Geschäftsführer wird Alex Josef agieren, der seit Jahrzehnten in der Industrie arbeitet. Das neue Acclaim will aber auch Marken aus der Vergangenheit neu beleben, da darf man also gespannt sein.
Josef teilt mit, dass man sich für Acclaim bereits die Rechte an einigen Indie-Titeln gesichert habe und bald mehr verraten könne. Es ist dabei im Übrigen nicht das erste Mail, dass Acclaim neu belebt worden ist. 2006 gab es unter dem Namen Acclaim Games bereits einen Versuch. Doch dieser war wenig erfolgreich, denn 2010 wurde das Unternehmen bereits wieder dichtgemacht.
Viele ehemalige Marken von Acclaim haben aber bereits eine neue Heimat gefunden. „Mortal Kombat“ etwa gehört inzwischen Warner Bros. Games – „NBA James“ ist zu Electronic Arts gewandert. „Turok“ ein weiteres, ehemaliges Zugpferd, liegt jetzt bei den Universal Studios. Entsprechend will Acclaim auch langsam anfangen und zunächst drei bis vier Spiele im Jahr vertreiben. Dann will man sehen, welche alten Markenrechte man möglicherweise wieder erlangen oder verwerten kann.
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NBA Jam auf dem SNES! Ich habe es geliebt!
Boomshakalaka!
Geil, nba jam habe ich gesuchtet auf meinem megadrive 🙂
Da gab es doch am Wochenende immer so eine game show auf sat1, da haben die das auch gespielt. Und nicht zu vergessen rock‘n roll racing… Hach das waren Zeiten
Warte mal. Ich dachte die werden Aklaim geschrieben.
Nein, man wollte ja alphabetisch vor Activision sein..
Turok, der hier schändlicherweise nur nebenbei erwähnt wird, war für mich eines der besten Games auf dem N64. Die Waffen, die Effekte und das Setting waren ein Meilenstein. Hat mir noch besser gefallen, als „Goldeneye 64“. Nur die Sprungpassagen waren teilweise der Hass.
Aber Turok darf gerne wiederkommen: Spiel, Film, Serie … einfach her damit!
Durch die Steuerung seiner Zeit waren die Sprungpassagen so schwierig. Erstens: N64-Gamepad mit nur einem Analog-Stick und zweitens: Strafen mit den C-Buttons und Kamera mit dem Stick, aua. Die Spiele gibt es für alle modernen Plattformen als Remaster, damit sind die Sprungpassagen heutzutage nicht mal mehr halb so schwer. Wurden von Nightdive entwickelt, kann ich nur wärmstens empfehlen.
Mortal Kombat, damals noch mit einem Heft neben sich liegen gehabt um alle fertilitys bereit liegen zu haben, und natürlich Verlierer gibt ab!
Auf dem N64 neben Rare der wichtigste Entwickler und Publisher. Turok, Shadowman, Extreme G, Forsaken, NFL Quarterback Club und, und, und.