Android 16 Beta 2.1 veröffentlicht: Wichtige Fehlerbehebungen für Tester

Google hat die neueste Version seiner Android-Testversion veröffentlicht. Die Android 16 Beta 2.1 (BP22.250124.010) konzentriert sich auf die Behebung mehrerer Probleme, die in früheren Versionen aufgetreten sind. Eine der wichtigsten Verbesserungen betrifft den Doze-Modus. In der vorherigen Version konnten Geräte unter bestimmten Umständen nicht in diesen energiesparenden Zustand wechseln, was zu erhöhtem Akkuverbrauch führte. Dieses Problem wurde nun behoben.

Nutzer, die Live-Hintergründe auf ihren Geräten einrichten wollten, bemerkten zuvor ruckelige Animationen während des Konfigurationsprozesses. Die Entwickler haben diese Darstellungsprobleme in der neuen Version korrigiert, sodass die Einrichtung von Live-Wallpapern nun flüssiger ablaufen sollte. Ein besonders störendes Problem war das unerwartete Neustarten von Geräten, das bei manchen Nutzern auftrat. Die Beta 2.1 adressiert auch diesen Fehler, was zu einer stabileren Nutzererfahrung führen sollte.

Darüber hinaus wurden verschiedene weitere Probleme behoben, die sich auf die Systemstabilität, Konnektivität und Leistung auswirkten. Google gibt zu diesen Verbesserungen keine detaillierten Informationen, aber sie dürften zu einem insgesamt stabileren Betriebssystem beitragen. Die Android 16 Beta 2.1 ist für alle Pixel-Geräte ab dem Pixel 6 verfügbar. Nutzer, die am Beta-Programm teilnehmen möchten, können sich auf g.co/androidbeta anmelden. Nach der Registrierung erhalten die Geräte automatisch ein Over-the-Air-Update auf die neueste Beta-Version. Für Nutzer, die bereits am Android-Beta-Programm teilnehmen und sich nicht abgemeldet haben, wird das Update auf Android 16 Beta 2.1 sowie künftige Beta-Updates automatisch bereitgestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Guten Morgen.

    Gleich installieren.
    Freut mich schon ein wenig.
    Währenddessen haben die Samsung-Geräte nur ein Versprechen und Termine.

  2. Bin mal gespannt. Gefühlt wird zb Bluetooth von Version zu Version Schlechter. Grade die Verbindung mit meinem Auto. Früher ins Auto automatisch verbunden fertig. Heute zwar Verbunden Akku und empfang wird angezeigt aber kein Verbindung für Musikausgabe zu 90%. Dann Bluetooth aus wieder an geht. Und nicht wirklich reproduzierbar, wann es geht und wann nicht. Und der Bug hat seit Android 13 sogar eine Nummer bekommen von Google ;-). Ich habe auch schon alles, was unter Entwickler Modus an Bluetooth setting da ist ausprobiert. Dann die Akku Laufzeit wird auch jedes Mal schlechter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.