Google Gemini Code Assist kostenlos nutzbar

Google öffnet sein KI-gestütztes Entwicklungswerkzeug Gemini Code Assist jetzt auch für private Nutzer. Das Unternehmen gab bekannt, dass eine kostenlose Version des bisher nur für Unternehmen verfügbaren Tools ab sofort weltweit zur Verfügung steht.

Die neue Version richtet sich gezielt an Einzelentwickler, Studenten, Hobby-Programmierer und Freiberufler. Das Tool unterstützt Entwickler bei verschiedenen Programmieraufgaben wie dem Erstellen von Code-Snippets, der Fehlersuche und der Modifikation bestehender Anwendungen. Ein wesentlicher Vorteil ist die nahtlose Integration in den Arbeitsablauf, da kein Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern oder das Kopieren von Informationen aus unterschiedlichen Quellen erforderlich ist. Während der direkte Konkurrent GitHub Copilot in der kostenlosen Version lediglich 2.000 Code-Vervollständigungen und 50 Chat-Nachrichten pro Monat erlaubt, bietet Google bis zu 180.000 Code-Vervollständigungen monatlich an.

Technisch basiert Gemini Code Assist auf dem Gemini 2.0 KI-Modell von Google. Das Werkzeug lässt sich in bekannte Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio Code, GitHub und JetBrains integrieren. Es unterstützt alle gängigen Programmiersprachen und versteht Anweisungen in natürlicher Sprache. Entwickler können beispielsweise direkt formulieren: „Erstelle ein einfaches HTML-Formular mit Feldern für Name, E-Mail und Nachricht sowie einem Submit-Button.“

Die Funktionalität erstreckt sich auf 38 Programmiersprachen. Das System kann bis zu 128.000 Chat-Eingabe-Token im Kontext-Fenster verarbeiten, was die Menge an Text bezeichnet, die bei der Generierung einer Antwort berücksichtigt werden kann.

Allerdings gibt es auch Einschränkungen: Die kostenlose Individual-Version enthält nicht alle Funktionen der kostenpflichtigen Standard- und Enterprise-Versionen. Wer Produktivitätsmetriken, Integrationen mit Google Cloud Services wie BigQuery oder die Anpassung von Antworten mittels privater Code-Datenquellen benötigt, muss auf die kostenpflichtigen Varianten zurückgreifen.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wahrscheinlich ist der Assistent besonders gut darin, einem zu helfen, Werbung und Tracker einzubauen.

  2. Der Link „Die kostenlose Individual-Version“ im letzten Absatz führt ins Leere – sollte nach https://codeassist.google/products/individual gehen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.