YouTube will Werbeunterbrechungen ab Mai 2025 sinnvoller platzieren
YouTube hat Anpassungen an seinen sogenannten Mid-Roll-Anzeigen angekündigt. So sollen die Werbeunterbrechungen inmitten der Videos benutzerfreundlicher werden. Greifen soll diese Anpassung dann ab dem 12. Mai 2025. Im Endeffekt sollen die Werbespots zu besseren Zeitpunkten herein ploppen.
So ist es aktuell so, dass die Werbespots manchmal einen Moderator mitten ins Wort fallen. Das kann besonders an TVs nerven, wenn die Bildrate z. B. für einen Werbespot automatisch angepasst werden muss und es deswegen kurz ein schwarzes Bild gibt. Nach dem Spot tritt dieser Effekt nochmals auf und man hat teilweise ein oder zwei Sätze verpasst. Offenbar hat man jetzt aber auch bei YouTube bemerkt, dass man weder sich noch seinen Videomachern oder den Zuschauern damit einen Gefallen tut.
Denn: Wer als Zuschauer von solchen Werbespots mit schlechter Platzierung genervt ist, bricht möglicherweise die Videowiedergabe ganz ab. Laut YouTube will man deswegen ab dem genannten Stichtag seine automatische Mid-Roll-Werbung besser platzieren – etwa in natürlichen Pausen und Übergängen im Video. Es bleibt für Videomacher aber auch weiterhin die Option offen, Mid-Roll-Anzeigen stattdessen lieber nur manuell zu platzieren.
Im YouTube Studio wird Videomachern jedenfalls ab Mitte Mai 2025 angezeigt, ob eine Mid-Roll-Werbung den Nutzern wahrscheinlich eher störend erscheint. Das kann anregen, sie neu zu platzieren. Bedauerlicherweise gibt es aber auch die reale Gefahr, dass YouTube euch mit noch mehr Werbung bombardiert. Denn man wirbt: „Unsere Systeme können automatisch Stellen finden, an denen zusätzlich zu manuellen Mid-Roll-Anzeigen weitere Anzeigen eingeblendet werden können.“ Das soll im YouTube Studio die Kreativen eben anregen, diese Chancen zu nutzen und automatische Werbung zuzulassen.
So gibt die Plattform an, dass Videomacher, die neben manuellen auch automatische Mid-Roll-Anzeigen nutzen, im Durchschnitt über 5 % höhere Werbeeinnahmen erzielen. Zudem mahnt man, dass eine manuelle, ungünstige Platzierung ab 12. Mai 2025 die Konsequenz haben kann, dass die Einnahmen zurückgehen, da YouTube und Partner an solchen Stellen weniger Werbung unterbringen wollen. Das soll wohl auch die Videomacher selbst ermutigen, Mid-Rolls gescheit einzusetzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Youtube ist nur mit Abo oder SmartTube auf dem Fire TV Stick erträglich.
Mit Adguard oder uBlock auch problemlos im Browser. Gut, wer Chromium basierte Browser benutzt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren, spielt ja alles nur dem Werbemonopol in die Hand.
Nutzt du AdGuard als Windows-App oder über nen PI am Router? Wie gut funktioniert das? Ich nutze aktuell Youtube Premium, bin aber auf der Suche nach einer alternative zum Werbeblocker mit Manifest v3.
Ja ich nutze Google Chrome, das ist nicht das Diskussionsthema 😉
Funktioniert gar nicht mit DNS Blockern. DNS Blocker sind schon allein wegen der Technologie wirkungslos, wenn die Werbung von derselben Domain kommt wie der Inhalt selbst.
Du hast auch in sämtlichen Chromium Browser AdBlocker.
Kann man so nicht sagen, ich nutze seit geraumer Zeit den Brave Browser auf MacOS, iOS und Android und habe bisher bei der Filterung der Werbung auf YouTube nichts auszusetzen. Muss dazu sagen, dass ich auch nicht bei Google/YouTube angemeldet bin.
Unter MacOS einfach Wipr2 nutzen. Vorgänger hat schon jahrelang als Einmalkauf gut funktioniert.
Ich nutze mittlerweile controld.com und leite jeglichen Youtube-Traffic bei mir Zuhause über Albanien. Da gibt es keine Werbung.
Funktioniert bei mir nicht mehr. Hatte ich auch Mal so gemacht, aber seit ein paar Wochen gibt’s auch da Werbung. Das zuverlässigste sind modifizierte Apps oder Werbeblocker im Browser.
YouTube ist auch ganz normal ohne Abo erträglich. Schließ mal nicht von dir auf die ganze Welt. Nur weil du und ein paar andere in deiner Bubble das anders sehen ist es noch nicht allgemeingültig.
Die überwältigende Mehrheit nutzt YouTube regelmäßig in den regulären Apps inkl. Werbung.
Werbung bleibt Werbung. Mehr nerven tut mich eher die Häufigkeit. Bei Trailern verstehe ich es zB überhaupt nicht das dort Werbung geschaltet wird. Das ist für sich schon Werbung.
Die Häufigkeit der Werbung wurde irgendwann für mich so schlimm das ich nicht mal mehr mir wichtige Kanäle mit dem gucken dieser unterstützen wollte.
Also Werbung am Ende wäre sinnvoll. 😉
ich bekommen letzte Zeit immer mal Werbung für Waffen oder WLAN/LTE Module, entwickelt von der TU München für die man angeblich keine Provider Braucht, bin schon sehr gespannt wie man die dann sinnvoller platziert !
letzteres klingt interessant. welches ist das?
Ich weiß gar nicht, o ich schon jemals „sinnvolle“ Werbung bei YT hatte. Irgendwie wird da immer nur Schrott, Abzocke und Unsinn beworben…. und Holy natürlich.
Tatsächlich sehr viel Schrott, also Investment Verarsche wie auch sehr viele illegale Werbung mit verbotenen Werbeversprechen. Kontrolle findet praktisch nicht statt. Und meldet es mal ein Nutzer, bekommt der Anbieter auch keine Probleme.
Bald sind wir wieder beim lustigen Comic Kamel, das lustige Camel Zigaretten bewirbt. Ein Comic kann ja nicht böse sein.
Hast Du Beispiele? Ich halte für sehr wahrscheinlich, dass ich einfach ganz andere Werbung bekomme als Du und deshalb das Problem nicht habe (sondern mich der Kram einfach nicht interessiert, auch wenn das Produkt an sich völlig legitim ist), aber es wäre ja auch möglich, dass ich die Abzocke gar nicht erkenne.
Die Werbung ist tatsächlich unerträglich.
1-2 Clips am Anfang sind okay. Aller 10-15min ein weiterer Clip auch.
Bei manchen Kanälen ist es allerdings eine regelrechte Seuche. Man übersteht die ersten beiden Clips zu Beginn und will im Video etwas nach vorne springen und es kommt gleich wieder Werbung.
Naja am PC und Smartphone ist Werbung blockiert bzw. wird überspringen. Bei meinem LG TV haben ich noch keine einfache Lösung gefunden. (eine App über Sideload)
Youtube Premium als tipp. Da hast du überall Werbefrei, kannst Offline schauen, im Background, etc. Zudem erhalten die Youtube Mitarbeiter dann auch noch ihren verdienten Lohn. Ja, hinter Google stehen nicht nur Milliardäre, sondern ganz unten Arbeiten auch noch Menschen, die ein Einkommen benötigen,
Premium ist für das Gebotene viel zu teuer. Wie gesagt 1-2 Clips Werbung oder allgemein auf der Webseite sind ja okay.
Einige YT Känale unterstütze ich als Mitglied mit 1-2€/Monat.
DIE KI IST DA!!! haha
Aber mal ehrlich. Schon jetzt habe ich das Gefühl, dass YouTube sehr genau weiß, was im Video passiert. Wenn du etwas falsch angibst in Beschreibung oder Titel, laufen die Videos fast immer verdächtig schlechter. So als würde YouTube die Irreführenden Titel bemerken und es trotzdem anders einsortieren. Warum sollte ein anderer Algo also nicht endlich dafür sorgen, dass Werbung nichts unterbricht oder in richtigen Stellen erscheint. Zumal YouTube eh transkribiert und textlich weiß, worum es geht im gGesprochenen.
🙂 Automatische, zusätzliche Midroll nach manueller Midroll durch Creator ist eine super Idee. Nicht.
In der Regel gibt es doch qualitative Unterschiede zwischen der solcher Werbung, die durch Creator in ihren Videos integriert ist und solcher, die YouTube automatisch einfügt. In der Regel finde ich manuelle Werbung nicht oder zumindest weniger Werbung.
In der Regel wird schon der Werbedialog vom Creator selbst gesprochen, sodass es weniger „draufgeklebt“ anfühlt, neuerdings fühlt sich immer häufiger komplette Spot so an, als hätte man dem Creator nicht nur Geld für sein Gesicht gegeben, sondern auch Geld, um sich den eigentlichen Spot auszudenken.
Das klingt ja so, dass die Ersteller der Videos Einfluss darauf haben, wann und wie häufig die Videos durch Werbung unterbrochen werden. Stimmt das so?
Ich schalte mittlerweile immer häufiger ab, wenn die Werbung zu penetrant ist. Es gibt nicht viele Inhalte, die ich wirklich von vorne bis hinten sehen muss. Mich wundert wirklich, dass sich so viele Zuschauer das noch antun.
Premium kommt für mich dagegen nicht infrage. Würde das nur nutzen, wenn man es nachweislich anonym, ohne Tracking nutzen kann.
Moin,
Brave macht es zum glück möglich YT ohne Werbung zuschauen, da braucht man keinen VPN mit Albanien oder RU, da schaltet YT eh gerade keine Werbung aufgrund von Konflikten :). YT-Premium zu einem Preis anbieten wo man sagt, dass ist Akzeptabel und nicht ne Lite Variante anbieten mit Werbung „weniger“ aber dafür fehlen alle anderen Funktionen die man beim großen Bruder bekommen. Ja und wenn die Werbung sinnvoll ist, aber auch hier fragt man sich auch ab und zu mal „MH“. Danke an Brave die es dauerhaft Blocken ;).