Dreame L50 Pro Ultra: Deutschlandstart mit 200 Euro Launch-Rabatt
Dreame bringt mit dem L50 Pro Ultra einen neuen Saugroboter mit Absaugstation auf den deutschen Markt. Regulär soll dieses Modell, das sich allerdings unterhalb des X50 Ultra Complete einordnet, 1.299 Euro kosten. Zum Launch gewährt man aber zeitlich beschränkt einen Rabatt von 200 Euro. Somit kostet der Dreame L50 Pro Ultra zunächst „nur“ 1.099 Euro.
Der Rabatt greift für die ersten zwei Wochen nach dem Verkaufsstart. Meiner Ansicht nach solltet ihr das aber nicht zu ernst nehmen: Solche Rabattaktionen sind für chinesische Hersteller sehr typisch. So gilt die unverbindliche Preisempfehlung häufig nur auf dem Papier und in der Praxis reiht sich nicht nur eine Aktion an die nächste, sondern der Preisverfall ist auch enorm. Alleine von dem Preisnachlass solltet ihr eure Kaufentscheidung also auf gar keinen Fall abhängig machen.
Laut Dreame saugt der L50 Pro Ultra mit einer Saugleistung von 19.500 Pa. Damit liegt man nur minimal hinter dem Flaggschiff, das 20.000 Pa bietet. Im Lieferumfang enthalten ist auch eine mächtige All-in-One-PowerDock-Station. Diese kann nicht nur den Staubbehälter des Roboters entleeren, sondern auch sauberes Wasser nachfüllen und die Mopps reinigen. Der L50 Pro Ultra verfügt wie der X50 Ultra über das sogenannte EasyLeap-System, um kleine Absätze zu überwinden, kommt aber weniger hoch (4 statt 6 cm). Dank Dual-Flex-Arm-Technologie kann der Saugroboter seine Seitenbürste ausfahren, um Ecken und Ränder besser zu reinigen.
Auch soll der Dreame L50 Pro Ultra unter Möbel bis minimal 89,5 mm Höhe fahren und mit Laser-Navigation und Kameras präzise durch eure Zimmer kurven. Damit sich keine Haare um die zentrale Walze widmen, setzt Dreame auf spezielle Luftkanäle und zweifache Bürsten. Auch eine LED-Leuchte ist an Bord, um dunkle Bereiche auszuleuchten. Teppiche kann der Saugroboter natürlich erkennen und entsprechend umfahren oder seine Mopps anheben. Letztere können ebenfalls zur Seite gebogen werden, um Ränder besser zu reinigen.
Der neue Dreame L50 Pro Ultra ist ab sofort im Handel erhältlich. Für euch ein interessantes Modell?
- Verbesserte Reinigung in offenen und engen Räumlichkeiten: Genießen Sie mit der VersaLift-Navigation...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ja, Werbung dafür bekomme ich jedes mal, wenn ich die Dreame-App öffne, um den Staubsauger zu starten.
Und überhaupt ist die App eine Zumutung: schlecht gemacht, laggy, Menüpunkte verschwinden manchmal und erscheinen erdt beim zweiten Öffnen.
Ich finde die App hat ein paar Schwächen in der Übersetzung, weil die wohl nicht per DeepL erstellt wurde. Ansonsten muss ich die App selten neu starten und bin mit dem Featureumfang sehr glücklich. Die Bedienung der App ist grundsätzlich gut, Kurzbefehle schnell erreichbar und es gibt Widgets für den Desktop (wertvoll). Das Widget funktioniert sogar auf dem Mac Desktop.
Einzig die vielen Funktionen verlieren sich etwas in den Untermenüs. Ich habe schon viel schlimmere Software gesehen und würde den Dreame wieder kaufen.