Google Drive testet neues Design mit großem Floating Action Button
Google experimentiert anscheinend derzeit mit dem Design seiner Google-Drive-App für Android und testet dabei einen auffällig großen Floating Action Button (FAB). Die Änderung ist Teil der Material-3-Designrichtlinien, die insgesamt drei verschiedene FAB-Größen vorsehen.
In der aktuellen Version 2.25.060.0 von Google Drive für Android zeigt sich bei einigen Nutzern (so auch hier) eine neue Gestaltung des „+“-Buttons. Statt des gewohnten, länglichen Variante kommt nun ein deutlich größerer, abgerundeter Button zum Einsatz. Dieser enthält weiterhin die bekannten Optionen wie Ordner erstellen, Upload, Scannen sowie die Erstellung von Google Docs, Sheets und Slides.
Der Kamera-Shortcut, wird als zweiter FAB in normaler Größe darüber dargestellt. Beide Buttons verschwinden beim Scrollen wie bisher. Die neue Darstellung fällt besonders in der Rasteransicht der App auf und wirkt dort teilweise etwas überdimensioniert.
Ob es sich hierbei nun um einen Bug oder ein bewusstes Design-Experiment handelt, ist derzeit noch unklar. Die Änderung ist bisher nicht bei allen Nutzern sichtbar und könnte Teil eines A/B-Tests sein. Meinen Geschmack trifft`s nicht unbedingt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
mir würde es schon reichen, wenn man lange Dateinamen unter Android irgendwie vollständig angezeigt bekommen könnte