Waze: Neue Schnellzugriff-Funktion für Lieblingsorte

Waze bekommt laut techradar ein Update spendiert, das vor allem Apple-CarPlay-Nutzern das Leben einfacher machen soll. Die Navigations-App, die seit 2013 zu Google gehört, führt einen neuen Button ein, der den schnellen Zugriff auf häufig besuchte Orte ermöglicht.

Der neue Schnellzugriff-Button findet sich auf der rechten Seite des Hauptbildschirms, direkt unter der Suchfunktion. Die Funktion passt sich angeblich eurem Tagesablauf an. Morgens schlägt sie beispielsweise direkt den Weg zur Arbeit vor, abends führt sie euch nach Hause.  Neben dieser Neuerung gibt es auch Updates bei der Benutzeroberfläche. Die automatisch ausblendbare obere Leiste enthält jetzt Favoriten, Lautstärkeeinstellungen und die Sprachsuche. Während der Navigation wandert die Suchfunktion allerdings in diese ausblendbare Leiste – das erfordert dann einen zusätzlichen Klick, was beim Fahren etwas umständlich sein kann.

Interessant sind auch die neuen Warnfunktionen: Waze informiert euch nun beispielsweise über Bodenschwellen und gefährliche Kurven. Außerdem werden Spurwechsel besser dargestellt – ihr seht auf der Karte alle verfügbaren Spuren und welche ihr für eure Route nehmen müsst. Während Google Maps mittlerweile viele Waze-Funktionen übernommen hat, erfreut sich Waze weiterhin großer Beliebtheit. Ob Google die App weiterhin parallel zu Maps entwickeln wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.