Audio-Technica ATH-CC500BT2: Knorpelschall-Kopfhörer startet

Audio-Technica hat die zweite Generation seiner Knorpelschall-Kopfhörer vorgestellt. Richtig gelesen, die neuen ATH-CC500BT2 nutzen nicht etwa Knochenschall, sondern Knorpelschall. Im Gegensatz zum Knochenschall, bei dem Schwingungen über die Schädelknochen übertragen werden, geschieht dies bei der Knorpelleitung über den Ohrknorpel. Die positiven Nebeneffekte sind ähnlich: Eure Ohren bleiben beim Musikhören und Telefonieren frei, was Komfort und Hygiene bei langfristiger Nutzung verbessern soll.

Außerdem könnt ihr eben weiterhin eure Umgebung voll wahrnehmen, was etwa beim Radfahren von Vorteil sein kann. Der Audio-Technica ATH-CC500BT2 nutzt dabei die Begleit-App Audio-Technica Connect App. Über die Anwendung könnt ihr z. B. auch aus verschiedenen Klangmodi wählen, wie „Clear Voice“ für bessere Sprachqualität, „BGM“ für Hintergrundmusik und „Limit Sound Leakage“ für den Einsatz in der Öffentlichkeit. Zusätzlich stellt die Soundscape-Funktion Naturklänge zur Entspannung oder Unterstützung der Konzentration bereit.

 

Laut Audio-Technica nutzt man für seine Knorpelschall-Kopfhörer Vibrations-Schallwandler einer neuen Generation, was die Klangqualität verbessern soll. Obendrein soll der sogenannte „Acoustic Pure Sound Stabilizer“, ein Schallwandler, eine Verschlechterung der Klangqualität durch externe Schwingungen verhindern. Als Akkulaufzeit nennt man beeindruckende 20 Stunden bei kontinuierlicher Wiedergabe. 10 Minuten Schnellladung sollen bereits für 120 Minuten Wiedergabe ausreichen.

Die Audio-Technica ATH-CC500BT2  sind nach IPX4 geschützt vor Wasser und verwenden für Telefonate eine Geräuschunterdrückung. Sie sind kleiner und leichter als das Vorgängermodell und unterstützen neben Bluetooth Multipoint auch Sprachassistenten wie Apple Siri und den Google Assistant. Die Aufladung erfolgt dabei im Übrigen direkt via USB-C.

Verfügbarkeit

Die Knorpelschall-Kopfhörer Audio-Technica ATH-CC500BT2 sind ab dem 13. Februar 2025 zu einem Preis von 139 Euro (UVP) erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ein Test mit Vergleich zu den Shokz wäre super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.