Sony PlayStation 5: Knapp 75 Millionen Einheiten verkauft

Sony hat seine Geschäftszahlen bekannt gegeben. Dass es bei der PlayStation 5 generell in Summe besser läuft als bei der Xbox, war ja neulich bereits bekannt geworden. Wie schauts aber bei Sony konkret aus?

Sony gab bekannt, dass die Spielekonsole im Weihnachtsgeschäft 2024 ihre bisher stärkste Verkaufsperiode erlebte. Mit 9,5 Millionen ausgelieferten Konsolen im letzten Quartal 2024 erreichte die PS5 fast den Rekord ihrer Vorgängerin PlayStation 4.

Die Gesamtzahl der ausgelieferten PlayStation-5-Konsolen beläuft sich nun auf knapp 75 Millionen Einheiten. Im direkten Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Lebenszyklus liegt die PS5 nur knapp hinter der PS4, die damals 76,5 Millionen Einheiten erreichte. Sony strebt an, bis Ende März 2025 insgesamt 18 Millionen Konsolen auszuliefern.

Der Geschäftsbereich für Spiele und Netzwerkdienste verzeichnete einen Umsatzanstieg von 12 Prozent auf umgerechnet 706 Millionen €. Der Betriebsgewinn stieg um 37 Prozent auf 711 Millionen €. Diese positive Entwicklung basiert auf verschiedenen Faktoren: Dem Erfolg von Spielen anderer Hersteller, steigenden Abonnement-Einnahmen und Mikrotransaktionen sowie einer verbesserten Profitabilität der Hardware.

Die Nutzerbasis wächst kontinuierlich. Mit 129 Millionen monatlich aktiven Nutzern über alle Plattformen hinweg erreichte der Bereich PlayStation einen historischen Höchststand. Dies entspricht einer Steigerung von 43 Prozent im Vergleich zur PS4-Generation. 42 Prozent der PS5-Verkäufe im letzten Quartal gingen an Neukunden.

Der PlayStation-Plus-Dienst verzeichnete einen Umsatzanstieg von 20 Prozent. Die Nutzer entscheiden sich vermehrt für höherpreisige Abonnement-Stufen. Die digitale Distribution von Spielen gewinnt weiter an Bedeutung: 74 Prozent aller Spieleverkäufe erfolgten digital, im Vorjahr waren es 66 Prozent.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hoffe, die Addon Laufwerke kommen bald mal wieder in den Store zum Normalpreis.

  2. Mich würde mal interessieren wie der Vergleich der Pro Konsolen ist.
    Trotz des Preises sind zumindest in meinem Umfeld einige auf die Pro umgestiegen, hätte ich bei der bekanntgabe des Preises nicht erwartet.

  3. Die 100 Millionen werden sie ja dieses Jahr ohne Probleme knacken, sobald GTA 6 kommt, werden die Verkäufe im Weihnachtsquartal nochmal anziehen.
    Gehe von insgesamt 115-120 Millionen Einheiten bis Dezember 2025 aus.

  4. Nach 5 Jahren eher schwach, finde ich. Die Pro hat wohl nicht den nötigen Schub gebracht? Wenn dis 100 geknackt werden würden wäre es ein Wunder.

    • Vergiss nicht die ersten 2,5 Jahre Lieferschwierigkeiten durch die weltweite Pandemie. Von daher sind die Zahlen recht brauchbar und steigen auch gut an. Letztes Jahr war noch von 50 Millionen die Rede. Also gut 25 Millionen in einem Jahr Plus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.