Gemini 2.0: Neue Modelle nun auch in der mobilen App verfügbar
Wir berichteten bereits vor nicht ganz einer Woche darüber, dass Google seine neuen KI-Modelle Gemini 2.0 Pro Experimental und Gemini 2.0 Flash Thinking Experimental ohne großes Aufsehen eingeführt hat. Gemini 2.0 Flash Thinking Experimental wurde speziell darauf trainiert, seine Denkprozesse explizit darzulegen. Dies soll die Argumentationsfähigkeiten verbessern und die Entscheidungen der KI nachvollziehbarer machen. Im Gegensatz dazu lag der Fokus bei Gemini 2.0 Pro Experimental primär auf der Generierung von Texten und der Beantwortung von Fragen.
Die neuen Modelle waren bislang ausschließlich im Web verfügbar, zudem nur für Nutzer von Gemini Advanced. An letzterem ändert sich nichts, dafür aber an der allgemeinen Verfügbarkeit. So sind jene Modelle nun auch in den mobilen Apps von Gemini sowohl für Android als auch iOS auswählbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte letztens (2.0) darum gebeten, dass Gemini mir bei der Berechnung meines Gas-Abschlags hilft. Dabei habe ich die Kosten angegeben, aber versehentlich Euro statt Cent geschrieben.
Gemini hat mir daraufhin eine astronomisch hohe Summe von über 10.000 € pro Monat vorgeschlagen. Inhaltlich war das sicherlich korrekt, aber im Vergleich dazu habe ich dieselbe Frage mit demselben Fehler bei ChatGPT gestellt. ChatGPT war in der Lage, den logischen Fehler zu erkennen, hat ihn automatisch korrigiert und mir direkt eine realistische Abschlagsberechnung geliefert.
Solange solche Kleinigkeiten bei Gemini nicht funktionieren, interessiert mich ChatGPT tatsächlich mehr. Zum Glück ist der Markt groß genug.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein normaler Nutzer bin und KI nicht professionell nutze.