Google Gboard: Bald könnt ihr wohl Texte per Sprachbefehl umschreiben lassen
Google bietet über seine Software-Tastatur Gboard natürlich schon die Option, auch Texte zu diktieren. Allerdings deutet sich hinter den Kulissen eine Möglichkeit an, über Sprachbefehle noch deutlich mehr zu bewirken. So soll die Option nahen, bereits geschriebene Texte über Spracheingaben zu optimieren bzw. neu zu formulieren. Auf diese Weise könntet ihr etwa einen informellen Text zu einem formalen machen.
Scharf geschaltet ist das Ganze allerdings noch nicht. Obendrein ist damit zu rechnen, dass diese Funktion für Gboard erst einmal nur für englischsprachige Nutzer bzw. Texte starten dürfte. Vielversprechend hört sich das Ganze aber dennoch an.
So sollen die neuen Funktionen Teil des Assistant Voice Typings werden. Hier hilft dann, wie der Name schon sagt, der Google Assistant dabei, Texte zu diktieren, Wörter zu löschen, Entwürfe anzupassen oder Veränderungen vorzunehmen / zu annullieren und auch Emojis zu verwenden. An Smartphones ab der Serie der Pixel 8 kann die Funktion auch Texte gegenlesen und Fehler korrigieren. Bald könnte aber eben noch mehr gehen.
Oben seht ihr entsprechende Screenshots, die Android Authority mit der Hilfe des Codes von Gboard (Beta-App 15.0.03.727871796) hervorgezaubert hat. Funktional ist das Ganze aber eben noch nicht. Beispielsweise könnt ihr eben Texte freundlicher oder professioneller klingen lassen – oder Worte durch Emojis ersetzen lassen.
Google selbst hat diese neuen Rewrite-Befehle noch nicht aktiv in Gboard implementiert, bereitet sie aber eben im Hintergrund vor. Möglich ist, dass Google die Funktion zunächst exklusiv für Pixel-Geräte mit dem Feature-Drop im März 2025 verteilen wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich würde gerne mal ein Update für iOS sehen
An die gboard User.
Ich verwende sehr oft die Speech to Text Funktion. Seit nicht allzu langer Zeit hat sich das Icon verändert mittlerweile ist Mikrofon Icon nicht mehr bunt so wie oben sondern komplett blau mit 3 …
Gehe ich in den Flugmodus habe ich das gleiche Icon nur statt den 3 … Steht „de“ und die der Text wird in Echtzeit hingeschrieben.
Warum du funktioniert der Echtzeit – Text nicht wenn ich online bin? Muss man das irgendwo einstellen?
Ich könnte diesbezüglich bis jetzt nirgends eine Antwort finden die mir geholfen hätte.
Vielleicht gibts hier ein paar Experten.
Habe seit einigen Tagen die hier erwähnte „Assistant Voice Typings“ Funktion, gefällt mir! Bin auf weitere Funktionen da gespannt. Durch die ganzen neuen Features bin ich immer froher darum gewechselt zu haben.
„und auch Emojis zu verwenden. “
Wozu? Um dem zunehmendem Analphabetentum Rechnung zu tragen?
Ich verwende die Dinger in meinen Texten aus Prinzip nicht.
Und spätestens in auch nur halb-offizieller Korrespondenz z. B. mit meinem Vermieter hätte ich das Gefühl mich lächerlich zu machen und als ungebildet zu outen, benutzte ich solche „Mickey-Mouse-Grafiken“.
Ein völlig unnötiger Auswuchs digitaler „Entbildung“.
Emojis sind ein zusätzliches Ausdrucksmittel, das auch zum Teil die online in Texten fehlende nonverbale Kommunikation ausgleichen soll. Daher haben sie auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.