Raycast: Textexpander-Einträge als Snippets importieren

Wer unserem Blog folgt, weiß, dass wir große Fans von Raycast sind. Der smarte Launcher ersetzt nicht nur Spotlight unter macOS, sondern bietet mit seinen zahlreichen Funktionen auch Ersatz für viele Einzelanwendungen. So kann man mit der Fensterverwaltung Tools wie Rectangle oder Magnet ersetzen, Clipboard Manager abschaffen und vieles mehr. Eine besonders praktische Funktion sind die Raycast Snippets, die klassische Textersetzer wie TextExpander vollständig ablösen können.

Wenn ihr also von TextExpander zu Raycast wechseln möchtet, haben wir hier eine einfache Anleitung zur Migration eurer Snippets, die auf dem Skript des Entwicklers Wesbos aufbaut. Dieses findet ihr bei GitHub. Voraussetzung für die Nutzung ist jedoch die Installation der Deno Runtime. Das ist ebenfalls ein Open-Source-Tool.

Schritt 1 – Deno Runtime installieren

Je nachdem, welches Betriebssystem ihr für Textexpander aktuell im Einsatz habt, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Installation. Hier mal die Liste:

Shell (Mac, Linux):

curl -fsSL https://deno.land/install.sh | sh

PowerShell (Windows):

irm https://deno.land/install.ps1 | iex

Homebrew (Mac):

brew install deno

Chocolatey (Windows):

choco install deno

WinGet (Windows):

winget install –id=DenoLand.Deno

Schritt 2 – TextExpander Backup erstellen

  1. Öffnet TextExpander
  2. Klickt auf den „Backup now“-Button
  3. Der Backordner wird erstellt, in dem ihr die Datei findet.

Schritt 3 – Konvertierung durchführen

  1. Öffnet das Terminal
  2. Navigiert in den Backup-Ordner: cd *PFAD EURES BACKUPS*
  3. Führt das Konvertierungs-Script aus:
    deno run –unstable https://raw.githubusercontent.com/wesbos/textexpander-to-raycast/main/index.ts
  4. Bestätigt die Zugriffsrechte für Lesen und Schreiben

Schritt 4 – Import in Raycast

  1. Öffnet Raycast
  2. Sucht nach dem Befehl „Import Snippets“
  3. Wählt die generierte ?snippets.json-Datei aus

Fertig! Eure TextExpander-Snippets sollten nun in Raycast verfügbar sein. Prüft nach der Migration, ob alle Snippets korrekt übernommen wurden, da es bei speziellen Formatierungen oder Funktionen zu Unterschieden kommen kann.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Privatsphäre? Datenschutz? DSGVO? Nix zu finden auf der Raycast Webseite. Würde ich ansonsten gerne mal probieren. Als Alternative nutze ich Ueli unter macOS, Windows, Linux und ChromeOS. Natürlich lachhaft weniger Funktionen, aber Open Source aus der Schweiz.

  2. Hey, solltest du kein Pro nutzen und Sync aktivieren ist alles ohnehin lokal bei dir. Zum Thema Cloud Sync habe ich dein berechtigtes Feedback an das Team weitergeleitet.

    Hier ist eigentlich fast alles drin aber zu allgemein und wenig gdpr spezifisches
    https://www.raycast.com/privacy

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.