Raycast erweitert Funktionsumfang mit Hyper Key und neuen KI-Modellen für die API

Die Produktivitäts-Software für macOS, Raycast, hat mit Version 1.91.0 erwähnenswerte Neuerungen eingeführt. Im Mittelpunkt steht die neue Hyper-Key-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, eine einzelne Taste wie die Feststelltaste in einen leistungsfähigen Modifikator zu verwandeln. Diese Funktion kombiniert die vier Standardmodifikatoren Control, Option, Command und Shift zu einer einzigen Taste.

Die Integration des Hyper Keys eröffnet neue Möglichkeiten für Tastaturkürzel. Nutzer können diese Funktion in den erweiterten Einstellungen von Raycast konfigurieren und damit ihre Arbeitsabläufe optimieren. Die Funktion ist als ergänzendes Werkzeug für die Produktivitätssteigerung konzipiert. Finde ich persönlich extrem gut. Anstatt sich 100 Kürzel zu nutzen, aktiviert man den Hyper Keys und wählt den Buchstaben für ein Kürzel. Kennen vielleicht einige von Karabiner Elements oder der App Hyperkey, die wir erst kürzlich vorgestellt haben. Ich habe Caps Lock genutzt und fahre damit sehr gut.

Raycast Focus, das Konzentrations-Tool der Software, wurde ebenfalls erweitert. Es unterstützt nun zusätzliche Browser wie Firefox, Zen Browser, Chromium, Ecosia, Orion, Vivaldi und Yandex. Eine neue Option ermöglicht es, geschlossene Anwendungen nach einer Fokus-Sitzung automatisch wieder zu öffnen. Das System erkennt zudem den Ruhezustand des Computers und pausiert aktive Fokus-Sitzungen.

Im Bereich der künstlichen Intelligenz hat Raycast sein Angebot neulich schon mit Version 1.90.0 deutlich ausgebaut. Neue KI-Modelle verschiedener Anbieter sind nun auch Teil der API. Dazu gehören DeepSeek R1 mit seiner komprimierten Version, verschiedene OpenAI-Modelle wie o1-mini und o1-preview sowie o3-mini. Google ist mit Gemini 1.5 und 2.0 in verschiedenen Varianten vertreten. Auch das xAI Grok-2 Modell und die Perplexity-Modelle Sonar, Sonar Pro und Sonar Reasoning wurden hinzugefügt. Die Verfügbarkeit der KI-Modelle ist an verschiedene Abonnements gekoppelt. Einige Modelle sind mit Raycast Pro nutzbar, andere erfordern das erweiterte Raycast Pro + Advanced AI Paket.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
Angebot
Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Kann jemand sagen ob die AI Nutzung in Pro bzw Pro + AI in der Menge eingeschränkt ist (und wenn ja, wie?)?
    Auf der Raycast Seite finde ich dazu nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.