Apple TV+: Trailer zur deutschen Serie „Berlin ER“ (KRANK Berlin) veröffentlicht

Apple TV+ hat den Trailer zur neuen deutschen Drama-Serie „Berlin ER“ (früher bekannt als „KRANK Berlin“) veröffentlicht. Die von einem ehemaligen Notarzt mitentwickelte Serie startet am 26. Februar 2025 mit den ersten beiden Episoden, danach folgt wöchentlich eine neue Folge bis zum 9. April.
Die Geschichte dreht sich um Dr. Parker (Haley Louise Jones), die nach privaten Problemen in München einen Neustart in Berlins überfülltestem Krankenhaus wagt. Dort trifft sie auf ein erschöpftes Team, das sich mit schwarzem Humor über Wasser hält. Gemeinsam kämpfen sie gegen ein zunehmend gnadenloses Gesundheitssystem an.
Neben Jones und Slavko Popadic sind weitere deutsche Schauspieler wie Safak Sengül, Peter Lohmeyer und Benjamin Radjaipour zu sehen. Die achtteilige Serie wird von Violet Pictures und Real Film Berlin für Apple TV+ und ZDFneo produziert, Regie führen Alex Schaad und Fabian Möhrke.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das früher bekannt ist falsch. Die Serie heißt in den deutschsprachigen Ländern „Krank Berlin“ und so wird es bei uns auch in der TV-App angezeigt. Nur international wird sie unter „Berlin ER“ vermarktet. Also sollte Berlin ER eigentlich in klammern dahinter gesetzt werden 😉 Sind wir gar nicht mehr gewöhnt, was? Qualitativ gute, deutsche Serien die international gezeigt werden.
„Die Geschichte dreht sich um Dr. Parker (Haley Louise Jones), die nach privaten Problemen in München einen Neustart in Berlins überfülltestem Krankenhaus wagt. Dort trifft sie auf ein erschöpftes Team, das sich mit schwarzem Humor über Wasser hält. Gemeinsam kämpfen sie gegen ein zunehmend gnadenloses Gesundheitssystem an.“
Liest sich wie die typische Logline einer deutschen Serie und schon habe ich keinen Bock mehr mir das anzusehen. Müssen Serien immer diese Story’s haben, wenn sie in Deutschland spielen? Apple kann es doch besser.
Findest du? Das typisch deutsche kann ich daran nicht erkennen. Für mich klingt das eher nach einer Kopie von US-Serien, wie the Pitt. Ziemlich generisch. Selbst die Hauptdarstellerin ist eine halbschwarze Frau, so wie das gerade en vogue ist. Die großen Minderheiten in Deutschland der Araber oder Türken sind vermutlich schon zu gewagt. Der Trailer wirkt auf mich schon sehr stanzenhaft und klischeeiert. Man darf mich gerne eines besseren belehren, aber nach dem schon eher lauen „Wo ist Wanda?“, wäre ein neues Dark aus Deutschland schon erfrischend.
Es scheint das Jahr der ER Revivals zu sein… bin gespannt, ob diese Serie an ‚The Pitt‘ herankommt.
Läuft das dann auch mal bald auf ZDFneo, wenn sie die Serie schon mitGEZahlt haben?