Sonos: System- und App-Update soll Verbesserungen bringen

Wie es um Sonos bestellt ist, zeigt mir allein ein Kommentar. Meine Frau meinte eben zu mir, als ich sie auf das aktuelle Sonos-Update hinwies, „dass es ja nur besser werden könne“. Nun ja, offenbar kennt sie Sonos-Updates schlecht – und generell hat sie bisher zu keinem Smart-Home-Gelöt einen solchen Kommentar fallen lassen (müssen).

Eine zentrale Neuerung des Updates ist die Unterstützung des „Era 100 Pro“-Lautsprechers. Nutzer können mit dem Update nun permanente Zonen für dieses Modell und ausgewählte andere Lautsprecher einrichten. Dies ermöglicht eine bessere Organisation der Audiogeräte im Haushalt. Dürfte nur wenige Anwender interessieren.

Die mobile Anwendung wurde um eine Schlummerfunktion für Wecker erweitert. Die Systemeinstellungen wurden überarbeitet und zeigen nun häufig genutzte Optionen prominenter an. Für Besitzer von batteriebetriebenen Sonos-Geräten gibt es eine neue Anzeige des Batterieladestands in der Systemansicht. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über den Energiestatus der mobilen Lautsprecher.

Die iOS-Version der App erhielt zudem verbesserte Funktionen für die Kindersicherung. Das Systemupdate (also nicht die App) mit der Versionsnummer 83.1-61210 bringt neben der „Era 100 Pro“-Unterstützung auch Verbesserungen bei der Sicherheit. Die mobile App liegt in Version 80.16.32 für iOS und Android vor.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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26 Kommentare

  1. Wow, der Wecker wurde endlich wieder prominenter platziert. Endlich mal was Positives.

  2. Mal ne ernstgemeinte Frage – wenn man ein Sonos System verwendet und auch Apple Geräte im Einsatz hat – dann verwendet man doch nur AirPlay, oder nicht? Wofür habt ihr die Sonos App im Einsatz? Gibt es da sinnvolle Anwendungsgebiete?

    Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal die Sonos App geöffnet habe – bzw. ob sie aktuell auf meinem Handy ist

    • Ich nutze eigentlich nur die Sonos App für Hörspiele und das Ansteuern der Musik. Meine Frau ebenso. Alles zentral, kein Rumgefuckel mit AirPlay in unterschiedlichen Räumen, wir haben da unsere Favoriten, Hörspiele und mehr. Dafür habe ich Sonos, und nicht die HomePods. Nun ja, jetzt, wie die App so mistig ist, greife ich auch gerne zu SonoPhone….

    • Weil ich Sonos verwenden will und nicht Airplay. So einfach ist das.

    • Ich nutze so gut wie nie AirPlay. Einfach weil ich nicht möchte, dass mein iPhone ständig die Musik aus dem Netz über das Telefon auf die Boxen streamen muss, Akku verbraucht und anderweitige Nutzung eingeschränkt ist. Genau dafür ist das System doch da, dass sich die Boxen die Musik die sie abspielen sollen, direkt ohne Umwege aus dem Netz holen.

    • Ich würde Airplay gern verwenden, leider gehöre ich zu den Glücklichen die seit Jahren den Bug haben, dass eine Airplay-Wiedergabe spotan die Lautstärke hochdreht, was extrem nervt und bei dem Bumms der Era 100 auch für die Nachbarn nicht so lustig ist.
      Daher nutze ich „lieber“/gezwungener Maßen die Sonos-App, da passiert sowas immerhin nicht.

    • Bei mir funktioniert AirPlay leider nicht vom Mac. Somit bin ich da auf die blöde Sonos App angewiesen. Auch die war nur mit viel Unterstützung des Sonos Supports zum Laufen zu bekommen. Schade, denn das Streamen von iOS Geräten funktioniert gut und der Klang ist prima.

    • Littlegoaty says:

      Über AirPlay wird stark komprimiert, das hast Du nicht, wenn direkt über Sonos bzw. die App gestreamt wird. Allerdings funktioniert das so weit ich weiß derzeit nur bei Apple Musik und Amazon Musik.

      • >> Über AirPlay wird stark komprimiert <<

        Das stimmt m.W. nicht. AirPlay hat doch gerade den Vorteil, dass nahezu verlustfrei übertragen wird.

    • Hallo Alex, daß Sonos auch Airplay 2 unterstützt ist ein Vorteil des Systems. Ihm wird ja oft Abgeschlossenheit unterstellt, aber das stimmt eben nicht – Dank AP und auch bei neueren Speakern Bluetooth ist das System sehr offen für zuspielende Quellen. Und Geräte wie die Fives, oder Port und Amp haben analoge Eingänge die das signal digitalisieren im ganzen System weiterverbreiten. Das gilt m. W. auch für Bluetooht-Zuspielungen die dann teil des Sonos-Systems werden.
      Schade daß sie das andere große Zuspiel-Protokoll chromecast Audio nicht mehr unterstützen – das tut auf App-Basis sogar Apple. Aber da hatte wohl Google selber Schuld wegen Rechtsstreitigkeiten mit sonos .
      Hätte man mit der „weiterentwicklung“ der App nicht so gründlich daneben gegriffen wäre es weiterhin _das_ System für einfache Audio-Verteilung im haus gewesen.
      Hoffe sie kommen wieder an den alten Stand heran.
      In letzter Zeit ist z. B. die Viim-Gerätefamilie ein Lichtblick – kkleine Streamer an welche man hardware seiner Wahl anschließen kann und die viele Protokolle abdecken und sowohl analoge und digitale Ein- und ausgänge haben.

    • Kann man eigentlich auf die erste/alte Sonos App zurück, obwohl man schon alles auf S2 hat? Die ist ja noch in AppStore und meine Lautsprecher sind so alt, dass sie eigentlich die S2 Aop nicht benötigten. Weiß das jemand?

      • Hallo!
        Du musst alle Lautsprecher auf den S1-Standart „downgraden“ und dann ein neues System unter der S1 App aufsetzen. Den Button hierzu findet man irgendwo versteckt in der aktuellen App, ich kann dir nicht mehr sagen wo, da ich die App deinstalliert habe und sicher auch nie wieder installieren werde!

        https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

        Genauso habe ich es gemacht und bin wieder vollauf zufrieden. Die guten alten Zeiten sind zurück! Man findet in der App genau das was man sucht und das System läuft stabil und macht das was es soll: Musik abspielen.

        Viel Erfolg!

    • Michael Reisinger says:

      Wenn nicht allea speaker AirPlay fähig sind ‍♀️

  3. Seit Wochen lässt ein Play SL nicht permanent umbenennen. Ich hoffe, dieser Mist wird mal gelöst. Hätte nie gedacht, mal dankbar zu sein, dass ein Lautstärke-Slider mal zu 95% funktioniert.
    Ich bleib bei Sonos, würde mich aber wahrscheinlich nicht noch einmal dafür entscheiden.

    • Umbenennungsprobleme hatte ich auch mal. Bei mir lags aber an Apple Home. Das hat einfach den Namen immer wieder überschrieben. Falls du den Lautsprecher da auch drin hast, nimm ihn mal raus und versuchs nochmal.

    • Versuch mal Neustart aller Boxen. Hatte das gleiche Problem mit dem Sytemname, danach gings.

    • Entferne den Speaker mal aus Apple Home Kit. Ich bin auch fast wahnsinnig geworden als sonos die Speaker immer wieder auf die vorherigen Räume umbenannt hat.
      Apple Home Kit überschreibt die Benennung über die sonos App

  4. Am Anfang hat sogar die neue App noch funktioniert. Jetzt muss ich seit ca. 6 Wochen wöchentlich alle Lautsprecher resetten und neu hinzufügen weil mein System nicht mehr erkennt wird. Echt lächerlich was Sonos da abliefert.

  5. Der Menüpunkt zum manuellen Firmware bzw Systemupdate ist auch verschwunden. Kann das jemand bestätigen? Ich bin auf Android.

  6. Sebastian Lehnert says:

    Anstatt irgendwelche neuen Funktionen und Features in das Update zu packen sollten der Hersteller lieber mal die App Alltagstauglich und funktional hin bekommen.
    Seid dem die neue App da ist haut mein System nicht mehr richtig hin, reagiert total verzögert oder friert manchmal sogar gänzlich ein.
    Ich habe zwar das Gefühl das es mit dem aktuellen Update etwas besser ist, doch so wie die alte App funktioniert es bei weitem noch nicht wieder.
    Und wir sprechen hier von einem System welches ganz schnell mit 3 Komponenten weit über 1000€ liegt oder bei mir mit 4 Komponenten bei ca. 1800€.
    Ich hatte in der alten app alles was ich benötigte, Lieder, Hörbucher usw. suchen finden über Sonos oder Spotify undRadio.
    Räume ansteuern und Regeln sowie laut und leise in echtzeit. Mit der neuen App nur noch ein Krampf.

  7. Ich habe seit Wochen das Problem, dass Spotify Connect über mein iPhone nicht mehr funktioniert. Das ist wirklich nervig. Die Lautsprecher werden in Spotify zwar angezeigt, eine laufende Wiedergabe (bspw. Radio) wird auch unterbrochen, aber danach tut sich nichts mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
    In Home Assistant wiederum funktioniert es wunderbar mit den eingebundenen Lautsprechern und der Spotify Integration.
    Ohne HA wäre das System für mich nutzlos.

    • Hallo Bastian, scheint aber ein Problem auf der Spotify-Seite zu sein – denn mit Apple-Musik Inhalten, direkt aus der Sonos -App heraus aufgerufen klappt es – mit spotify-Inhalten , auch direkt aus der Sonos App heraus aufgerufen, nicht.
      Wenn ein Musikdienst geht, der andere nicht, aus der gleichen App mit den gleichen Lautsprechern im gleichen netzwerk vermag ich da nicht so wirklich die Schuld bei Sonos zu sehen.

  8. OT: 20 Jahre Cashys Blog!!! Wo steigt die Party?

  9. Ich finde die Zone Idee super, ist aber grottig umgesetzt. WIr haben in einem großen Raum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) viele Lautsprecher (Arc+Sub, Play:5 gen2, Move) , die eigentlich immer synchron sein sollen. Das kann man auch mit Gruppen machen, aber die Lautstärke kann nicht für alle geändert werden (naja, doch, in der App) und häufiger werden die Lautsprecher aus der Gruppe genommen. Jedoch hat das Feature so viele Einschränkungen, dass es kein Sinn mehr macht. Sonos Soundbars sind nicht unterstützt, Subs sind nicht unterstützt, portable Geräte sind nicht unterstützt, alte Geräte sind nicht unterstützt. So sind alle Geräte von mir außen vor.

    9 Monate seit dem App-Debakel und das erste neue Feature seit dem wir mit so vielen Einschränkungen geliefert. Echt schwach.

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