Meine-AOK-App mit neuen Funktionen für digitale Gesundheitsversorgung
Die AOK hat ihre Smartphone-Anwendung „Meine AOK“ mit neuen Funktionen ausgestattet. Eine Neuerung betrifft das Bonusprogramm der Krankenkasse. Versicherte können jetzt mehrseitige Nachweise über einen integrierten Dokumentenscanner direkt in der App hochladen. Dies vereinfacht die Teilnahme am Bonusprogramm, da auch PDF-Dateien verarbeitet werden können.
Eine weitere Verbesserung betrifft die Kommunikation zwischen der Krankenkasse und den Versicherten. Die App ermöglicht nun wieder die Aktivierung von Push-Benachrichtigungen für neue Nachrichten im digitalen Postfach. Nutzer werden dadurch zeitnah über eingehende Mitteilungen informiert.
Passend dazu hat die AOK ja mittlerweile das Thema „ePA für alle“ für sich entdeckt. Wer bereits die ePA nutzt, sollte vielleicht eh einen Blick in die App „Mein Leben“ werfen, da die Daten ja übertragen werden müssen. Die AOK schreibt wie folgt mit:
Öffnen der „AOK Mein Leben“-App: Öffnen Sie die „AOK Mein Leben“-App. Führen Sie anschließend bitte das Update der App durch.
Anmeldung in der „AOK Mein Leben“-App: Folgen Sie den Schritten in der „AOK Mein Leben“-App, um sich anzumelden.
Datenübertragung: Wenn Sie sich im Startmenü mit der Überschrift „Herzlich willkommen bei AOK Mein Leben“ befinden, klicken Sie bitte auf „Elektronische Patientenakte“. Hier beginnt die Datenübertragung inkl. Eingabe des Sicherheitsschlüssels, sofern Sie bisher eine ePA genutzt haben. Detaillierte Anweisungen dazu finden Sie in der Anleitung auf www.aok.de.
Wenn die „AOK Mein Leben“-App Sie fragt, ob Sie die Übertragung durchführen möchten, klicken Sie bitte unbedingt auf „Ja“. Dies ist erforderlich, um Ihre bestehenden Daten sicher in die neue ePA zu übertragen.
Verlieren Sie keine Daten: Sollten Sie die Übertragung nicht bis Ende 2025 durchführen, werden Ihre Daten in der bisherigen ePA gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
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Denkt dran ihr braucht für AOK mein Leben, entweder die PIN der eGK oder eures Persos.
POSTIDENT ist auch eine Option.
Das registrieren mit Perso funktioniert eh nicht, deswegen auch die Bewertung von 1,2 Sternen.
Man muss entweder die Pin beantragen per Post, oder Postident nutzen.
Ich komme nicht mal so weit dass ich meinen Perso oder die eGK scannen könnte…
Der hängt immer nur bei „App wird geladen“ in der „AOK Ident“ App (iOS).
Geht schon seit über einer Woche nicht… totaler Schrott das AOK Zeug.
Und für alles mögliche ne eigene App…
die Apps löschen und nochmals starten.
seit Montag Morgen funktioniert es nun
ging vom 15.01. bis Montag Morgen nicht egal welche Authentifizierung gewählt wurde.
Also ich konnte gerade die ePa aktivieren mit dem Perso.
Hab gerade ein paar Arztbriefe in die ePa abgeloadet
freingaben
Was meinen?
Zur Info es gibt die „Meine AOK“ die „AOK Mein Leben“ und noch die „AOK Ident“ App!
Du schreibst: Die AOK hat ihre Smartphone-Anwendung „Meine AOK“ … die Screenshots sind jedoch von der „AOK Mein Leben“ App ein großer Unterschied im App Chaos der AOK!
Wir haben es mittlerweile aufgegeben uns mit den AOK Apps zu beschäftigen, da diese die mit Abstand langsamsten App‘s auf dem Handy sind und es nur Probleme gibt!
Der Kontakt zum Support per Mail wurde mit der Bitte bei einer 0800er Nummer anzurufen beantwortet. Der Anruf bei der 0800er Nummer endete mit der Ansage „Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht verfügbar“ beendet.
Schlechter geht es kaum noch, alleine schon das Registrieren per Perso mit PIN funktioniert Mal und mal nicht, einfach nur grausam. Die App macht eher Krank anstatt das Sie Kranken hilft!
Dachte zuerst es liegt am Handy oder WLAN aber Fehlanzeige, habe noch ein paar Leute im Bekanntenkreis, die es auch schon aufgegeben haben.
Für ePA und Co. brauchst du mittlerweile 3 Apps, ein riesiger Murks.
Absolut. Intuitiv geht anders und die AOK´s sind nun echt keine kleine Krankenkasse.
Ich bin jedes mal verwirrt.
Bei den Banken war das ursprünglich auch so, extra TAN-App etc., kann man nur hoffen dass das wieder vereinheitlicht wird.
Also eigentlich sollte das, was die TANs generiert, nicht auf dem selbem Gerät laufen wie die Banking-App/Anwendung. Wenn es eine Bank keine separate (und offline-fähige) TAN-App anbietet ist die Bank für mich aus Sicherheitsgründen raus.
Das ich für die AOK drei Apps brauche, von denen nur eine funktioniert, nervt mich aber auch.
So ist es und zwar nicht nur bei der AOK, auch bei der Pronova. Werde der Epa widersprechen bis das alles läuft.
Ich kann dir nur beipflichten, der reinste Mist bei der AOK. Bei mir scheitert es bereits beim Login mit meiner E-Mail-Adresse in der AOK Ident-App. Ich erhalte keinen Bestätigungscode. Der Support ist keine Hilfe, ich erhalte nur Standardantworten, die einem nicht weiter helfen. Ich habe es auch aufgegeben und mittlerweile sogar alle AOK-Apps gelöscht.
Schon in den 1980ern sagten alle, dass die AOK „das Letzte“ ist – quasi die Sozialhilfe unter den Krankenkassen mit entsprechenden Versicherten. Manches ändert sich eben nie… 🙂
Widerliche Aussage.
Kann ich nicht behaupten! Bin bis auf die Digitalisierung sehr zufrieden mit der AOK!
War zuvor bei der DAK und musste dort 2mal verschiedene Dinge über einen Anwalt regeln lassen, da die DAK, meine Schreiben einfach ignoriert hat oder diese verloren hat!
Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau ist bei der AOK und als sie schwanger war, hat die AOK viele Leistungen übernommen. Ich war früher auch bei der AOK, inzwischen bin ich aber privatversichert.
Selten so einen Mist gelesen, bei Pflichtversicherten, sind die Leistungen aller gesetzlichen Krankenkassen gleich, egal ob Techniker, Ikk, Barmer, DAK, alle versch. Bkks oder alle AOK Varianten.
Sie sind alle gezwungen die gesetzlich den Versicherten zugesicherten Leistungen anzubieten, da darf keiner mehr oder weniger bieten.
Was on Top kommt, sind die sogenannten Satzungsleistungen wie etwa bei der AOK Nordwest das 500€ Gesundheitsbudget, mit dem die AOK Nordwest die Versicherten ansprechen will, die gut Informiert sind, deswegen zahlt man einen Zusatzbeitrag, aber die 14,6 Prozent von eurem Bruttogehalt sind überall gleich, weil ihr EBEN ÜBERALL die gleichen Leistungen zu bekommen habt. Da darf dir niemand was weniger anbieten.
Die Kassen versuchen sich halt mit den Zusatzbeiträgen abzuheben, wenn man das nicht braucht, kann man sich eine Kasse ohne hohen Zusatzbeitrag aussuchen.
Ich bin mit der AOK Nordwest zufrieden, nutze aber aktiv Zusatzleistungen wie etwa Ostheopathie gegen mein Tinnitus. Bekomme da 80 Prozent der Igel Leistung erstattet. Auch Professionelle Zahnpflege wird zweimal pro Jahr mit 50€ bezuschusst bei der AOK Nordwest, das ganze lebt davon, das viele Kunden eben die Zusatzbeiträge zahlen, aber nicht das Gesundheitsbudget nutzen, auch Mischkalkulation genannt.
Die Allgemeinen Orts Krankenkassen sollten erst mal die Basics in ihren Apps in den Griff bekommen.
Warum brauche ich X Apps ?
Warum sind die Teile eeeeextreeem langsam?
Warum habe ich das ungute Gefühl das es sich zum größten Teil um eine Web Anwendung handelt?
Ach und einloggen darf ich mich heute auch nicht, zumindest nicht in der „Meine AOK“ App
Erstmal muss ich es wieder schaffen mein Smartphone zu registrieren. Schon da scheitert es wegen unbekanntem Fehler und den Service juckt es nicht.
lösche alle Apps und dann Karte mit Pin nicht authentifizieren.
seit Montag Morgen funktioniert es nun so bei mir
die Versuche zuvor alle erfolglos
Und der Schwachpunkt dieses Schwachsinns ist und bleibt das Smartphone!
Datenschutz ade!
Wofür so ein Aufriss?
Einfach eine Datenbank mit allen möglichen Daten über alle Bürger, wo jeder der will zugriff, darauf hat!