Google Gemini: Google-Home-Erweiterung wird in die stabile Version überführt
Zugegeben, die Unternehmen machen es den Kunden nicht leicht. Wer kann aus dem Stegreif aufzählen, was Google Gemini eigentlich kann, wenn man nicht für Gemini Advanced zahlt? Oder was der Microsoft Copilot? Feststeht, dass Gemini immer mehr übernehmen soll und kann – und auf Android-Gerät auch vieles ab Werk kostenlos.
Doch auch da muss man schauen, vieles ist nur in bestimmten Ländern, bzw. mit eingestellter englischer Sprache nutzbar, beispielsweise die direkte Smart-Home-Steuerung über Google Gemini. Klar, klappt jetzt schon, setzt aber immer noch auf den Google Assistant auf. Im November rief Google dann aus, dass die Google-Home-Steuerung als Erweiterung für Gemini erscheint. Quasi native Steuerung, die im November allerdings vom Kunden verlangte, dass er Google Home in einer Preview nutzt.
Mittlerweile, so Google, beginnt man bereits mit der Verteilung des Ganzen auch für Anwender, die keine Preview nutzen. Aber, richtig geraten: Vermutlich könnt ihr es in Deutschland immer noch nicht nutzen, zumindest habe ich niemanden erwischt, bei dem das nativ freigeschaltet ist. Solltet ihr etwas dahingehend bemerken, gebt uns gerne in den Kommentaren oder das Tippmail-Formular Bescheid.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mal gespannt ob Google Home sich dann immernoch so dämlich anstellt.
Hey Google, schließe die Jalousie im Wohnzimmer…
Hier hast du Bilder von Jalousien im Wohnzimmer.
hey Google: Lauter
okay ich spiele das Lied lauter der Band XYZ ab.
Ich wünschte es gäbe eine Alternative (kein Alexa).
Ey genau dies…Ich habe auch mittlerweile einfach keine Ahnung wieso sich Google Home so verschlechtert obwohl alles an Gegebenheiten identisch blieb. Da wird auf einfachste Sachen einfach völlig falsche Aktionen angeleiert.
Kann dem nur zustimmen. Seit Jahren alles wunderbar funktioniert, seit kurzem ist Google Home jedoch kaum brauchbar. Auf das Kommando „Couchlampe einschalten“ kommt auf dem Nest Hub „hier sind einige Bilder von Couchlampen“. Oder wenn ich frage „wie warm ist es im Garten“ (ein Thermometer heißt Temperatur Garten, wird via OpenHAB verknüpft), bekomme ich die Antwort „Alles klar, das Gerät ist jetzt auf dem neuesten Stand“ anstatt der Temperatur. Egal wie ich die Frage / das Kommando formuliere, keine Chance mehr die Temperatur angesagt zu bekommen oder die Couchlampe einzuschalten.
Das ist einfach nur noch nervtötend und ich bin kurz davor, den ganzen Mist raus zu schmeißen.
Kann ich so nicht bestätigen, die genannten Befehle (und alle anderen üblichen) laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme.