Meta will über ein Bonusprogramm Videomacher von TikTok abwerben
Meta sieht nach den Kontroversen um TikTok und dem Hin und Her um dessen Verbleib in den USA in einer guten Position, um der Kurzvideoplattform Kreative abzuwerben. Deswegen startet man, vorerst allerdings nur in den USA, mit einem „Breakthrough Bonus Program“ durch. Das verheißt Foto- und Videomachern nämlich bis zu 5.000 US-Dollar als Auszahlung, wenn sie ihre Inhalte bei Facebook und Instagram posten.
Das Bonusprogramm greift nur bei Personen, die bereits eine erfolgreiche Präsenz bei einem Drittanbieter-Netzwerk betreiben. Denn das entsprechende Konto muss dann auch nachgewiesen und verbunden werden. Teilnehmer müssen sich zudem ein Geschäftskonto / professionelles Konto bei Instagram bzw. Facebook anlegen. Meta prüft die Bewerbungen auch manuell.
Wer angenommen wird, kann innerhalb von 90 Tagen bis zu 5.000 US-Dollar als Bonus verdienen. Dafür müssen mindestens 20 Reels bei Facebook und 10 Reels bei Instagram nativ in den Apps bereitgestellt werden. Auch ist die Voraussetzung, dass die Inhalte über mindestens 10 separate Tage gestreut werden. Die Höhe der tatsächlichen Auszahlung hängt davon ab, wie Meta das jeweilige Nutzerprofil einstuft. Im Klartext spielt da sicherlich die erzielte Reichweite eine große Rolle.
Freilich erwähnt Meta TikTok mit keinem Wort, das Timing legt aber nahe, dass man es auf hochkarätige Creator der Kurzvideoplattform abgesehen hat. Im Rahmen einer separaten Initiative bietet Meta einigen Nutzern zusätzlich für ein Jahr Meta Verified kostenlos an. Das verheißt ihnen unter anderem einen blauen Verifizierungshaken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.