Tuneful: Musik-App nun mit dynamischer Notch-Steuerung
Mini-Player für die Menüleiste des Mac gibt es einige. Einer von ihnen heißt Tuneful, unterstützt sowohl Spotify als auch Apple Music und ist aktuell in Version 2.1 erschienen. Erstmals vorgestellt haben wir euch die Software bei Erscheinen von Version 1.0.0 und zwischendrin gab es einige Neuerungen, die wir auch erwähnten.
Das Programm (Open Source, kostenlos) erhält mit Version 2.1 eine grundlegende Überarbeitung ihrer Notch-Integration. Die neue Version orientiert sich dabei am Design der Dynamic Island von iOS und bringt deren Bedienkonzept auf den Mac. Die Entwickler haben die Notch-Steuerung von Grund auf neu gestaltet. Das Herzstück bildet die Darstellung der Albumcover und Equalizer-Symbole an den Seiten der Notch, die den aktiven Musikwiedergabe-Status signalisieren. Benutzer können die Steuerung durch einen Klick oder nach einer individuell einstellbaren Verweilzeit mit dem Mauszeiger aktivieren.
Ein Element ist der neue Musikfortschrittsbalken, der seine Farben automatisch aus dem jeweiligen Albumcover extrahiert und sich damit perfekt in das Gesamtbild einfügt. Die Entwickler haben zudem die Bedienung vereinfacht: Ein Hover über die Albumcover- oder Equalizer-Symbole ermöglicht das direkte Pausieren, Fortsetzen oder Überspringen von Titeln.
Die Benutzeroberfläche wurde mit dezenten Animationen ausgestattet. Beim Wechsel zwischen verschiedenen Titeln dreht sich das Albumcover in einer dreidimensionalen Animation. Diese Effekte sind bewusst zurückhaltend gestaltet, um nicht von der eigentlichen Funktionalität abzulenken. Die neue Version ist ab sofort auch im App Store verfügbar, nicht mehr nur auf Github.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also die Einbindung der Notch gefällt mir sehr gut! Jedoch kann ich das Symbol in der Menu Bar nicht komplett ausblenden.