Xiaomi WinPlay: Windows-Games sollen unter Android laufen
Xiaomi testet in China mit WinPlay eine neue Initiative, die per Emulation dafür sorgt, dass Spiele für Windows (x86 und x64) unter Android funktionieren. Aktuell ist das Ganze noch eine geschlossene Beta und zwar ausschließlich in China für Besitzer des Xiaomi Pad 6S Pro 12.4. Allerdings macht der Hersteller schon große Versprechungen.
So erklärt man, dass der GPU-Leistungsverlust bei nur 2,9 % liege. WinPlay funktioniert dabei lokal auf dem Gerät, es ist also keine Internetverbindung zum Spielen nötig. Das Ganze soll auch mit Steam kompatibel sein, sodass ihr dort gekaufte Games via WinPlay an mobilen Endgeräten von Xiaomi verwenden könnt. Inwiefern die Kompatibilität aber vielleicht durch bestimmte Faktoren eingeschränkt wird, ist aktuell noch offen. Xiaomi hat nur vage angedeutet, dass nicht 100 % der Windows-Spiele kompatibel sein werden. Das wundert auch nicht gerade, denkt man an den Leistungshunger vieler aktueller Titel.
Xiaomis Leiter für mobile Software, Zhang Guoquan, stellt WinPlay in diesem Post auch noch etwas ausführlicher vor. Am Ende sollte man aber mal abwarten, was Xiaomi am Ende daraus macht und ob das Ganze dann auch über China hinaus verteilt wird und mehr Geräte erreicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nicht nur der Leistungshunger sondern auch Kopierschutz und Anti Cheat Software werden dafür sorgen das nicht alles spielbar sein wird.
aber irgendwie schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Haben sie sich Wine, Whisky, Crossover, Game Porting Toolkit etc angeschaut und wollen es kopierten bzw. auf Android portieren?
Ich finde es gut.
Hoffentlich wird es ohne Vendor Lock kommen und man kann es auch auf Samsung-Geräten nutzen.
ich bin da nicht mehr so richtig auf dem laufenden, aber welche PC Games würden denn überhaupt auf Android Hardware laufen? wenn ich mir die gigantischen Grafikkarten heute anschaue… auch die neuen Prozessoren mit integrierter Grafik brauchen doch sonst in mobilen Geräten ihre 45Watt… da wundere ich mich schon…