Polestar Energy ist jetzt in Deutschland verfügbar

Polestar Energy ist jetzt in Deutschland verfügbar. Ich hatte die neue App kürzlich schon erwähnt, als ich die Zukunftspläne der E-Auto-Marke vorgestellt hatte. Die App wird ab sofort via Google Play und über den Apple App Store kredenzt. Laut dem Anbieter profitieren Kunden dann potenziell von niedrigeren Kosten sowie nachhaltigerem und intelligenterem Laden. Netzprämien sollen später folgen.

Polestar Energy ergänzt Polestar Charge. Über die App Polestar Energy entscheiden Kunden, wann sie ihr Auto nutzen wollen und wie hoch der Ladestand sein soll. Die Ladestation kümmert sich um den Rest – das Auto wird dann aufgeladen, wenn die Preise am niedrigsten sind. Durch den Ausgleich des Bedarfs und das Laden bei geringerer Nachfrage ergeben sich potenziell niedrigere Energiekosten, entweder an der Quelle in Form einer Netzprämie oder in Form von niedrigeren Energiekosten auf der Stromrechnung.

Voraussetzung ist da aber natürlich eine kompatible Wallbox und dass ihr einen entsprechenden Stromanbieter-Vertrag abgeschlossen habt. Sonst nützt euch Polestar Energy wenig, denn zaubern kann die App freilich nicht. Im Laufe dieses Jahres wird obendrein zunächst beim Polestar 3 bidirektionales Laden mit Vehicle-to-Grid- und Vehicle-to-Home-Funktionen angeboten. Kunden können so ihr Fahrzeug als Energiespeicher nutzen und überschüssige Energie in das Netz einspeisen oder ihr Haus versorgen.

Wer das Angebot nutzen möchte, benötigt eine kompatible Ladestation für zu Hause. Die kompatible Zaptec Wallbox mit intelligenter Ladefunktion kann etwa direkt von Polestar im Rahmen eines Angebots, das auch die Installationskosten umfasst, erworben werden. Weitere Informationen finden Interessierte direkt hier beim Hersteller.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.