X: Neue EU-Untersuchungen zu Empfehlungssystemen
Die Europäische Kommission intensiviert ihre Untersuchungen der Social-Media-Plattform X im Rahmen des Digital Services Act (DSA). Die Behörde hat drei neue technische Untersuchungsmaßnahmen eingeleitet, die sich auf das Empfehlungssystem der Plattform konzentrieren. Diese Schritte sind Teil des formellen Verfahrens, das bereits am 18. Dezember 2023 eröffnet wurde.
Die Kommission fordert X auf, bis zum 15. Februar 2025 interne Dokumentationen über seine Empfehlungssysteme und kürzlich vorgenommene Änderungen vorzulegen. Diese Maßnahme soll Einblicke in die technischen Abläufe der Plattform gewähren.
Eine weitere Anordnung verpflichtet X, interne Dokumente und Informationen über zukünftige Änderungen an Design und Funktionsweise der Empfehlungsalgorithmen aufzubewahren. Diese Aufbewahrungspflicht gilt für den Zeitraum vom 17. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2025, sofern die laufende Untersuchung nicht vorher abgeschlossen wird.
Die Kommission verlangt zudem Zugang zu bestimmten kommerziellen Programmierschnittstellen von X. Diese technischen Schnittstellen ermöglichen direkte Untersuchungen zur Moderation von Inhalten und zur Viralität von Benutzerkonten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin gespannt was da raus kommt. Ist doch auch nur noch ein Sammelsurium Rechter Meinungen und Verschwörungstheorien.