YouTube Music erweitert Samples-Funktion: Künstlerseiten bieten neue Entdeckungsmöglichkeiten
YouTube Music hat seine Samples-Funktion weiterentwickelt und macht sie nun direkt über Künstlerseiten zugänglich. Die Funktion, die ursprünglich 2023 als personalisiertes Entdeckungswerkzeug eingeführt wurde, ermöglicht Nutzern einen schnellen Einblick in das musikalische Schaffen verschiedener Künstler.
Die Samples-Funktion ist im zweiten Tab der App zu finden und präsentiert kurze Videosegmente, die Nutzer zu neuer Musik führen sollen. Das Konzept orientiert sich an der Benutzeroberfläche von YouTube Shorts. YouTube Music nutzt dabei seinen umfangreichen Katalog an Musikvideos, um den Nutzern sowohl aktuelle Veröffentlichungen aufstrebender Künstler als auch weniger bekannte Titel etablierter Musiker zu präsentieren.
In der iOS-Version von YouTube Music wurde ein neuer Shorts-Button in der oberen Menüleiste neben den Funktionen zum Teilen und Suchen implementiert. Ein Klick auf diesen Button startet einen Samples-Feed, der ausschließlich kurze Videos des ausgewählten Künstlers zeigt. Diese Funktion bietet eine flotte Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von einem Künstler zu verschaffen, bevor man sich intensiver mit dessen Diskografie beschäftigt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.