Nintendo Switch 2: Erster offizieller Trailer zeigt das Design

Nintendo hat heute offiziell noch einmal bestätigt, dass der Nachfolger der erfolgreichen Switch-Konsole im Jahr 2025 auf den Markt kommen wird. In einem ersten Vorschau-Video präsentierte das Unternehmen die neue Nintendo Switch 2.

Die neue Konsole wird nicht nur exklusive Spiele für die Switch 2 unterstützen, sondern bietet auch Abwärtskompatibilität. Nutzer können sowohl physische als auch digitale Spiele der ersten Nintendo Switch auf dem neuen System spielen. Nintendo weist jedoch darauf hin, dass möglicherweise nicht alle Spiele der ursprünglichen Switch auf der neuen Hardware funktionieren oder vollständig kompatibel sein werden. Detaillierte Informationen zur Kompatibilität will Nintendo zu einem späteren Zeitpunkt auf seiner Website veröffentlichen.

Für alle, die mehr über die technischen Details und Funktionen der Switch 2 erfahren möchten, plant Nintendo eine ausführliche Präsentation. Am 2. April 2025 wird eine spezielle Nintendo-Direct-Ausgabe ausgestrahlt, die sich ausschließlich der neuen Konsole widmet.

Eine Neuerung findet sich auf dem rechten Joy-Con. Dort wurde unter dem Home-Button eine zusätzliche Taste integriert, die bereits in früheren Leaks zu sehen war. Die SL- und SR-Tasten auf den Joy-Cons wurden im Vergleich zum Original vergrößert. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, die Joy-Cons ähnlich einer Computermaus zu verwenden.

Die technischen Anschlüsse wurden modernisiert. An der Oberseite der Konsole befindet sich ein USB-C-Port. Der Aufsteller wurde überarbeitet und zeigt sich nun in U-Form. Die Docking-Station präsentiert sich mit einem runderen Design. Wie beim Vorgänger wird es einen separaten Controller-Grip geben, in den sich die Joy-Cons einsetzen lassen.

Nintendo geht bei der Einführung der Switch 2 einen interessanten Weg und plant weltweit Hands-on-Events. Bei diesen „Nintendo Switch 2 Experience“-Veranstaltungen können Interessierte die neue Konsole vor der offiziellen Markteinführung selbst testen. Die genauen Termine und Orte für diese Events stehen noch nicht fest. Und, was sagt ihr zum Design?

Update: Die Termine sind da:

Europa
Paris 4. – 6. April
London 11. – 13. April
Mailand 25. – 27. April
Berlin 25. – 27. April
Madrid 9. – 11. Mai
Amsterdam 9. – 11. Mai
Nordamerika
New York 4. – 6. April
Los Angeles 11. – 13. April
Dallas 25. – 27. April
Toronto 25. – 27. April
Ozeanien
Melbourne 10. – 11. Mai
Asien
Tokio (Makuhari) 26. – 27. April
Seoul 31. Mai – 1. Juni
Hongkong Wird noch bekannt gegeben
Taipeh Wird noch bekannt gegeben

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Cooler Trailer! Zeigt mir als Laie sehr gut, was sich im Vergleich verändert und auch, dass es im Grunde eine Switch bleibt.

    • Ja, gut gemacht.

    • Beim Ansehen dachte ich, es würde sich um ein Mockupprojekts eines talentierten Moddeling-Studenten in Blender handeln. Irgendwie fehlte die Atmosphäre, es war unaufgeregt und fast öde. Der Trailer machte in keinster Weise Lust auf das Produkt. Aber nach deinem Kommentar sehe ich es anders! Es ist in der Tat ein guter und vor allem nützlicher Teaser, zumindest aus Konsumentensicht.

  2. 2. April 2025 wird eine spezielle Nintendo-Direct-Ausgabe

    Wenn das so stimmt, dauerts also noch bis die Konsole wirklich erscheint.
    März wirds schon mal nich.
    vermutlich eher 2. Jahreshälfte 2025.

  3. Eine etwas farbenfrohere Version wäre schon schön gewesen. Aber Technik ist ja in den letzten Jahren eh immer weiter in tristes Grau in verschiedenen Tönen abgedriftet.

    • Auch wenn es eigentlich vollkommen unwichtig ist: Kannst du diese Behauptung irgendwie unterfüttern? Ich kann sie nämlich nicht nachvollziehen.

      • einfach mal die farbpalette der Pro iPhones über die jahre vergleichen. Wird immer mehr „muted“

        • Aber bei den nicht Pro iPhones gibt es doch allerhand Farben. Auch bei den anderen Herstellern. Viele android Hersteller bieten mittlerweile eine Kunstlederrückseite an (teils in gelb, blau). Kann die Aussage daher nicht so ganz nachvollziehen.

        • Muss zugeben, grelle Farben mag ich am Alltagsgeräten so garnicht.
          Daher hat mein iPhone auch eine schwarze Hülle.
          Bei der Switch 2 wird es sicher auch die dunkle Version werden.
          Mir kommt es auf den Inhalt an und möchte daher nicht mit optischen Bling-Bling gestört werden.

    • zwischendurch erscheinen bestimmt weitere Farben, um die Verkäufe regelmäßig zu puschen.

  4. „Die genauen Termine und Orte für diese Events stehen noch nicht fest. Und, was sagt ihr zum Design?“

    Doch sie stehen Fest. 25. – 27. April in Berlin z.b.

    Der letze ist 9-11 Mai in Mailand und Amsterdam, Release dürfte dann wohl kurz danach sein, z.b. Ende Mai oder Anfang Juni.

  5. Die genauen Termine und Orte für diese Events stehen noch nicht fest. Doch 🙂
    Berlin
    25. – 27. April
    STATION-Berlin
    Luckenwalder Str. 4–6
    10963 Berlin

    • Bin gespannt wie das wird, Platz scheint ja da zu sein!
      Bei einem eigenen Hands-On Event vor Release war ich zuletzt bei der PS3 glaube ich…

  6. Joar, nichts neues….

  7. ok, die aussage sie „käme“ bis ende Q1 war dann wohl nix. Ich vermute nun ganz ehrlich wir reden real von Oktober. Die werden die dinger so lange auf halde produzieren bis genug fpür xmas busienss da ist und genug spiele und dann erst die Schleusen öffnen

    • Es war nie die Rede von, „käme“ bis Ende Q1. Es wurde gesagt, bis Q1 wird sie vorgestellt.

      • warum glaubst du habe ich die „“ gesetzt? Ja das statement von Nintendo war nicht eindeutig auf shipment. Nun wurde also ein Theaser in Q1 gezeigt. In Q2 wird sie nun richtig angekündigt. Wann sie „on-shelf“ ist kann mun nun nur spekulieren. Und meine Wette für Europa ist um den 1.10 herum. Ordenlticher Channel Fill für xmas, weniger spass for scraper aber halt noch laaaaange hin.

  8. Also doch eine Nintendo Switch Pro! Meh…
    Naja, vielleicht liegt der Fokus der „neuen Generation“ dann wenigstens bei Neuauflagen von Klassikern wie F-Zero, Donkey Kong, Pilot Wings und weniger auf Ports von uralten Konsolen Spielen.

    • Warum? Switch 2 heißt sie.
      Die Generationen laufen doch mittlerweile ohnehin fliesender ineinander über. Die Hardware ist wohl auf einem vergleichbaren Niveau mit der Series S plus einer Version von NVIDIAs DLSS. Ist schon in Ordnung das ganze.
      Ein Sprung zur Switch 1 Hardware ist deutlich erkennbar, eine phänomenale Leistung bringt das Teil nun aber nicht, was man bei einem consumer Handheld nun aber auch nicht erwarten kann.

  9. Man hat nur eins nicht gemacht und daher fällt sie raus, den Rand schmaler zu machen.

  10. Magnetisch gehaltene Joy-Cons? Was soll schon schiefgehen?
    Generell aber, trotz Upgrade in der Größe, vermutlich wieder zu klein für meine Hände. Bekam bei der PSP, PS Vita und Nintendo Switch nach wenigen Minuten Krämpfe in der Hand.
    Einzig beim Steam Deck hat sich ein angenehmes Gefühl, wie bei einem „richtigen“ Controller eingestellt.
    Und dann überlegt man, warum man die ganze Zeit angestrengt nach unten schauen sollte, Nackenschmerzen bekommt und wechselt doch wieder an den großen Screen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.