Nothing Phone (1) und CMF Phone 1 erhalten Nothing OS 3.0 (Android 15)
Nothing hat damit begonnen, Android 15 in Form von Nothing OS 3.0 für mobile Endgeräte zu verteilen. Kürzlich kamen da ja schon erste Modelle wie das Nothing Phone (2a) in den Genuss. Jetzt weitet der Hersteller die Verteilung bereits aus. Denn sowohl das Nothing Phone (1) als auch das CMF Phone 1 kommen an die Reihe.
Konkret erhält das Nothing Phone (1) derzeit Nothing OS 3.0 (250108-1938). Das Update wird aber schrittweise ausgerollt, sodass ihr eventuell erst einmal weiter abwarten müsst. Neu sind in Nothing OS 3.0 unter anderem die Shared-Widgets, die ihr mit Familien und Freunden teilen könnt, welche auch Geräte von Nothing verwenden. Zudem gibt es zudem mehr Optionen, den Sperrbildschirm anzupassen. Ebenfalls frisch dabei ist ein „Smart Drawer“ mit KI-Unterstützung, der bei Bedarf für euch z. B. automatisch Apps kategorisieren und in Ordnern sortieren kann. Die gesamten Release Notes findet ihr hier.
Auch das CMF Phone 1 erhält aktuell Nothing OS 3.0 (250111-2249) auf Basis von Android 15. Die Änderungen sind nahezu identisch mit denen, welche auch das Nothing Phone (1) erhält. Das komplette Changelog findet ihr unter diesem Link. So findet ihr etwa auch in diesem Fall die Shared Widgets und mehr Optionen zur Anpassung als Teil der Firmware vor.
Nothing weist darauf hin, dass die beiden Smartphones im Zuge des Updates im Hintergrund viele Anpassungen vornehmen und daher zeitweise sehr warm werden können und stärker als sonst am Akku ziehen. Das ist völlig normal und wird sich wieder geben, sobald das Update-Procedere abgeschlossen ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.