Rückgang bei Elektrofahrzeugen trotz hoher Gesamtzahlen 2024
Die Zahlen der Neuzulassungen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in Deutschland zeigen für das Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Von den insgesamt 2.817.331 neu zugelassenen Personenkraftwagen verfügten 1.342.013 Fahrzeuge über einen alternativen Antrieb. Diese Kategorie umfasst reine Elektrofahrzeuge, Hybridmodelle, Plug-in-Hybride sowie Fahrzeuge mit Gas- oder Wasserstoffantrieb.
Der Gesamtanteil der alternativen Antriebe erreichte mit 47,6 Prozent einen beachtlichen Wert, auch wenn die absolute Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent zurückging. Diese Entwicklung deutet auf eine Konsolidierung des Marktes hin.
Bei den Fahrzeugen mit Elektroantrieb, zu denen reine Elektrofahrzeuge, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge zählen, wurden 572.672 Neuzulassungen registriert. Dies entspricht einem Marktanteil von 20,3 Prozent. Der Rückgang in diesem Segment fiel mit 18,2 Prozent deutlich aus.
Besonders markant war die Entwicklung bei den reinen Elektrofahrzeugen (BEV). Mit 380.609 Neuzulassungen verzeichnete dieses Segment einen Rückgang von 27,4 Prozent. Der Anteil der BEV an den Gesamtzulassungen belief sich auf 13,5 Prozent.
Diese Zahlen zeigen eine Verschiebung im Kaufverhalten der deutschen Autofahrer. Der Rückgang bei den Elektrofahrzeugen könnte verschiedene Ursachen haben, darunter das Auslaufen staatlicher Fördermaßnahmen oder die noch immer bestehenden Herausforderungen bei der Ladeinfrastruktur. Dennoch bleibt der Anteil alternativer Antriebe mit fast der Hälfte aller Neuzulassungen auf einem hohen Niveau, so das Kraftfahrtbundesamt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer hätte das nur erwartet…
Die Streichung der Förderung war ein Killer, vor allem wie es abgelaufen ist. Man darf gespannt sein, ob die neue Bundesregierung wirklich den Turnaround schaffen will oder nicht. Denn ohne klare Ansagen aus der Politik wird es nicht gehen.
Die Förderung, die man beim Kauf eines Autos erhalten konnte, war doch nur eine versteckte Subvention der Automobilindustrie. Die hat auf den Wegfall der Förderung mit Preissenkungen oder Angeboten reagiert, selbst die Anschaffung zu fördern.
Anschaffungen, wie die eines E-Auto, sollten nicht mit Steuermitteln subventioniert werden.
Gar nicht auszudenken, was die Anbieter von Ladestrom für einen Reibach machen würden, wenn noch mehr Autos mit alternativen Antrieben zugelassen würden und die Ladeinfrastruktur ausgebaut wäre.
Kein Wunder bei den Preisen. Ich behaupte, die wenigsten können sich einen Neuwagen leisten und die, die es können, haben sich in den letzten Jahren bereits einen angeschafft. Und diejenigen, die es sich nicht leisten können, kaufen natürlich Gebrauchtwagen. Und weil niemand ein Elektroauto gebraucht kauft, wird das in Zukunft nicht besser. Selbst der Gebrauchtwagenmarkt ist ist extrem angespannt.
>> Ich behaupte, die wenigsten können sich einen Neuwagen leisten und die, die es können, haben sich in den letzten Jahren bereits einen angeschafft.
Diese Worte spiegeln eine typisch deutsche Haltung. Man muss ein Auto nicht kaufen, um es fahren zu dürfen. Auch im Bereich der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben gibt es saugute Leasingangebote.
Der Einstiegspreis ist ekelhaft und für kaum einen zu stemmen. Das muss sich irgendwie ändern….
Wir werden auf jeden Fall nicht mehr zum Verbrenner zurückkehren. Genießen die Ruhe und das entspannte fahren. Mit der Reichweite hatten wir auch noch nie Probleme, selbst bei langen Fahrten. Wir brauchen mehr Pausen als das Auto
Wenn es kaum zu stemmen ist wieso verkauft BMW überhaupt Automobile?
Und wäre Rückgang bei Neuzulassungen in der Überschrift nicht verständlicher. Absolut werden es ja nicht weniger sein.
Öffentlich mit nem Kabel zu laden ist doch schon ne Totgeburt. Wechselakku an der Tanke und es würde besser laufen.
Echt? Inwiefern ist das eine Totgeburt? Es gibt Stellschrauben, an denen noch gedreht werden muss, aber warum soll es eine Totgeburt sein?