Xiaomi Electric Scooter 5, 5 Pro und Elite: Neue Scooter vorgestellt
Gleich drei neue Scooter-Modelle hat Xiaomi aus dem Hut gezaubert: den Xiaomi Electric Scooter 5, den Xiaomi Electric Scooter 5 Pro sowie den Xiaomi Electric Scooter Elite. Über diverse Vorgängermodelle haben wir bereits berichtet oder diese in einem Testbericht näher beleuchtet.
Der Xiaomi Electric Scooter 5 Pro (im Artikelbild zu sehen) kommt mit 10 Zoll (ca. 25 cm) großen, schlauchlosen Reifen. Mit seinem 400-Watt-Motor (1000 Watt Peak) ist er bis zu 25 km/h schnell – für einen hiesigen Marktstart wird man da auf die üblichen 20 km/h drosseln, um die Regularien entsprechend einzuhalten. Steigungen soll das rund 22 Kilogramm schwere Gefährt bis zu 22 Prozent packen – Die maximale Zuladung liegt bei 120 Kilogramm.
Xiaomi gibt eine Reichweite des 477 Wh starken Akkus von 60 Kilometern an. Das schwankt natürlich je nach Geschwindigkeit etc. Binnen 9 Stunden sei der Scooter dann wieder vollständig aufgeladen. Verbaut sind eine Trommelbremse vorne sowie E-ABS hinten. Dank Enhanced Traction Control System (TCS) soll der Scooter über eine verbesserte Traktion auf rutschigen Oberflächen bieten. Front und Rückseite sind mit entsprechenden Stoßdämpfern versehen. Vorhanden ist eine IPX5-Zertifizierung.
Ansonsten gibt es die übliche App-Anbindung sowie ein Dashboard, für Geschwindigkeit und verbleibenden Akkustatus. Außerdem unterstützt der Scooter einen Blinker. Ebenfalls vorhanden: Eine (optional automatische) Beleuchtung. Sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht werden bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch eingeschaltet. Das Rücklicht fungiert zudem als Bremslicht.
Als Nächstes wäre da der kleine Bruder, der Xiaomi Electric Scooter 5. Ebenfalls ausgestattet mit 10 Zoll (ca. 25 cm) Bereifung ohne Schlauch. Hier liegt die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls bei 25 km/h – ein Marktstart in Deutschland würde hier natürlich ebenfalls eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h voraussetzen.
Der 350 Watt starke Motor (700 Watt Peak) schiebt den Scooter entsprechend an, um Steigungen von bis zu 18 Prozent zu erklimmen. Auch hier ist die maximale Reichweite des 477 Wh starken Akkus (gleich groß wie der im Pro-Modell) wird ebenfalls mit 60 Kilometern angegeben. Eine Aufladung ist binnen 9 Stunden gegeben. Der Scooter 5 ist an der Front doppelt gefedert. Bei den Bremsen setzt man ebenfalls auf die Kombination aus Trommelbremse und E-ABS.
Mit knapp 20 Kilogramm fällt der Electric Scooter 5 leichter aus. Die weitere Ausstattung ist ähnlich zum Pro-Modell: So gibt es ebenfalls eine automatische Beleuchtung, Bremslicht sowie IPX5-Zertifizierung nebst App-Anbindung.
Außerdem neu ist der Electric Scooter Elite, der mit einer besonderen Federung daherkommt. So sollen Stöße bis 30 mm absorbiert und Vibrationen reduziert werden. Auch hier werden auf dem Papier 25 km/h Maximalgeschwindigkeiten angegeben – logisch, da ist der deutsche Markt die Ausnahme – und Xiaomi setzt auf 10-Zoll-Bereifung (Tubeless) sowie auf die Kombination der beiden Bremsen (Trommelbremse und E-ABS). Die Zuladung wird ebenfalls mit 120 Kilogramm angegeben. Die Motorleistung wird mit 400 Watt bzw. 700-Watt-Peak angegeben. Der 360 Wh große Akku soll Reichweiten von bis zu 45 Kilometern erlauben – in 8 Stunden ist er wieder vollgeladen. Preise udn genaue Verfügbarkeiten nennt das Unternehmen bisher nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Deutschland ist leider kein guter Markt für sowas. Es bringt kein Spaß einen eigenen E-Scooter zu haben.
Ständig muss man in Angst leben, dass die nächste Regierung die Dinger wieder komplett verbietet oder irgendein Spinner oder Fahrradaktivisty den Roller in den nächsten Teich wirft.