Paramount+: Neue Nutzungsbedingungen bereiten Werbung, 4K und mehr vor
Paramount+ bewegt sich als Streaming-Anbieter derzeit, wie auch Apple TV+, eher in einer Nische. Dennoch fügt man monatlich neue Inhalte hinzu. Zu den starken Marken der Plattform zählen etwa Star Trek, Dexter oder auch Teenage Mutant Ninja Turtles. Inzwischen informiert Paramount+ seine deutschen Abonnenten über Änderungen in den Nutzungsbedingungen, denen diese zustimmen sollen. Die neuen Bestimmungen bereiten unter anderem die Einführung von Werbung, aber auch 4K-Auflösung vor.
So deklariert Paramount+ in Deutschland schon seit einer Weile einige Inhalte fälschlicherweise mit 4K, HDR10 / Dolby Vision und Dolby Atmos. Bislang kommt aber immer noch der althergebrachte HD-Stream in SDR beim Nutzer an. Das könnte sich bald ändern. So sprechen die neuen Nutzungsbedingungen von zubuchbaren Add-ons, was wahrscheinlich eben verbesserte Bild- und Tonqualität meinen dürfte.
Denkbar ist aber auch, dass Paramount+ eine Nummer wie Amazon Prime Video durchzieht und Werbung als Standard einführt, um die Werbefreiheit als Add-on zu vermarkten. Denn die geplante Einführung von Werbung nennt der Streaming-Anbieter schon deutlich expliziter. So fordert die Plattform von Bestandskunden nämlich die Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen und behält sich darin das Recht vor, Werbung in allen Inhalten und Tarifen zu verwenden. Dies könne in Form klassischer Werbespots, durch Sponsoring oder auch durch Produktplatzierungen geschehen.
Paramount+: Werbung kommt – aber in welcher Form?
Damit steht im Grunde fest, dass Paramount+ bald Konkurrenten wie Disney+, Netflix und Prime Video nacheifern wird. Allerdings sollte man mal abwarten, in welchen Abonnements dann tatsächlich Werbung eingeführt wird. In den neuen Nutzungsbedingungen warnt der Anbieter dann auch direkt, dass technische Maßnahmen zur Blockierung der Werbung zur Kündigung des Abonnements führen können. Selbiges dürfte im Übrigen auch für den Fall gelten, dass ihr die Zustimmungen zu den Anpassungen verweigert.
Offizielle Ankündigungen zur Einführung von Werbung, 4K, HDR und Co. gibt es seitens Paramount+ noch nicht. Allerdings lief es anno dazumal bei Disney+ ganz ähnlich: Erst wurden die Nutzungsbedingungen angepasst, später ging es dann los mit der Werbung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
4K und Atmos wäre von Anfang an Pflicht gewesen. Paramount hat in den letzten Monaten seine Abonennten größtenteils über Kooperationen eingesammelt und ist mehr oder weniger kostenlos in diversen Sky und Waipu-Paketen dabei. Ohne diese Kooperationen wäre Paramount+ in Deutschland vermutlich längst tot.
Dann wird es wohl bei den Kooperationen bald Werbung geben…
Gerade diese Bundles wird es dann aber mit Sicherheit nicht in 4k und Co. geben, sondern es wird auf die niedrigste Qualitätsstufe mit Werbung hinauslaufen.
Bei Disney+ habe ich auch mit MagentaTV ein Bundle als es noch keine Werbung bei Disney gab. Habe bis heute keine Werbung. Wurde also nicht runtergestuft.
Paramount Plus bekommt auch Krebs?
Es wird Zeit dass es Revanced Versionen von allen streaming Apps gibt, die man dann per Sideload auf den streaming Stick aufschiebt, diese Art der notwehr ist längst überfällig!
Das ist keine Notwehr, Du wirst nicht realisitisch bedroht. Das einfachste und naheliegenste ist es den Dienst einfach nicht mehr zu abonnieren. Fertig.
Ja das ist doch schön aber ich hoffe das HD-Abo bleibt dennoch erhalten. Mir reicht das, habe eh nur einen 4K Fernseher aber oft schaue ich am Schreibtisch am iPad meine Serien. Ich habe Paramount+ seit Juni als Apple Channel im Abo und finde die 7,99 € fair.
ja, und 7,99 Eur mit Werbung ist noch fairer, für Paramount.
Könnt ihr mir die Frage beantworten: Kann es sein, dass man direkt bei Paramount (Das Abo über deren Homepage) mehrere Tonspuren zur Auswahl hat? Bei Amazon hat man nur Englisch und Deutsch. Ist das Absicht? Oder verlangt Amazon mehr Geld, je mehr Tonspuren zur Verfügung stehen? Bei MUBI zb ist bei Amazon alles auf englisch, bei denen direkt hat man mehr Auswahl. Eine Anfrage bei Mubi wurde leider ignoriert bzw. drauf hingewiesen, man könne ja direkt dort abschließen 🙁
Es lassen sich noch Artikel finden, in denen Ende 2022 angekündigt wurde, dass Paramount+ 4k leider erst 2023 einführen würde 🙂
Ich wäre ja schon froh, wenn Paramount+ sich bei Nutzung per Webseite endlich mal merken würde, welche Folge einer Serie man bereits gesehen hat. Ständig muss ich mir in einer Notiz-App notieren, was die nächste Folge ist, weil Paramount das nicht hin bekommt.
Dann bin ich gespannt wie es mit sky Kunden läuft die bisher ja Paramount inklusive hatten
Ich hab es nur weil es das 6 Monate geschenkt bekommen hab über mein sowieso bereits bestehenden Handyvertrag. Es ist sogar ohne automatische Verlängerung. Dafür ist es voll OK aber zahlen würde ich dafür niemals.
D+ läuft im Sommer aus und wird nicht verlängert. Netflix hab ich seit über einem Jahr nicht mehr. Prime ist und bleibt noch wegen Bestellungen aber Amazon wird auch immer reudiger und ich hab schon vieles in anderen Shops gekauft. Wenn ich die Grenze unterschreite, wo es sich für Bestellung lohnt wird das auch gekündigt.
Ich schaue nur noch ganz ausgewählt worauf ich wirklich Lust habe. Für meine Nutzung lohnt das Geld nicht, schon gar nicht mit Werbung. Vor allem die Werbung ist das schlimmste. So kann man ganz easy Leute wieder zurück in die Piraterie treiben.
Solange ich das als SKY- Kunde weiterhin für
umme in der gewohnten Form bekomme, ist mir das egal. Einen Aufpreis für 4K würde ich nicht bezahlen, wenn das bei SKY inkludierte Abo dann mit Werbung ist, nutze ich es eben nicht mehr.
Werbung beim Streamen? Nö, dann lieber wieder Videobuster.
Die App von denen ist der Horror. Speichert nicht mal die File und Serien die man bereits gesehen hat. Nie wieder.