WhatsApp startet mit neuen Chat-Funktionen ins Jahr 2025

WhatsApp entwickelt seine Messaging-Plattform weiter und präsentiert zum Jahresbeginn mehrere neue Funktionen, die die Kommunikation verbessern sollen. Die Neuerungen konzentrieren sich auf die visuelle Kommunikation und die Bedienbarkeit der App. Eine zentrale Neuerung betrifft die Kamera-Funktionen. Die bereits aus Videoanrufen bekannten Effekte stehen nun auch für Fotos und Videos zur Verfügung, die in Chats verschickt werden. Nutzer können aus 30 verschiedenen Hintergründen, Filtern und Effekten wählen, um ihre Aufnahmen zu gestalten.

Die Sticker-Funktion erhält ein Update durch die Integration einer Selfie-Option. Android-Nutzer können direkt in der App ein Selfie aufnehmen und es in einen personalisierten Sticker umwandeln. Diese Funktion wird in Kürze auch für iOS-Geräte verfügbar sein. Eine weitere Neuerung im Sticker-Bereich ist die Möglichkeit, komplette Sticker-Pakete mit Kontakten zu teilen. Die Bedienung der Reaktionen wurde durch zwei neue Funktionen optimiert. Ein Doppeltipp auf eine Nachricht genügt nun, um schnell zu reagieren. Zusätzlich können Nutzer durch ihre meist genutzten Reaktionen scrollen, was die Auswahl beschleunigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Von der seit Ewigkeiten in der Beta steckenden iPad-Version gibt es noch nichts Neues, oder?

    • So sehr wie Meta und gerade Zuckerberg, gegen Apple schießt, wird es wohl nie eine iPad- oder Apple Watch-Version von WhatsApp geben. Kann mir gut vorstellen, dass die anfängliche Entwicklung längst eingestellt wurde. Denn ist nun einfach zu viel Zeit ins Land gegangen, dass man da noch ernsthaft drauf hoffen darf.

  2. Schön, dass Meta so nach und nach, seine völlig überholte App an moderne Standards anpasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.