Apple CarPlay: Neue Details zur zweiten Generation aufgetaucht
In der Automobilbranche warten viele gespannt auf die nächste Generation von Apple CarPlay. Obwohl Apple ursprünglich die ersten Fahrzeuge mit CarPlay 2 für 2024 angekündigt hatte, lässt die tatsächliche Markteinführung noch auf sich warten. In der aktuellen iOS 18.3 Beta 2 wurden neue Hinweise auf „CarPlay 2.0“ entdeckt, nun gibt es auch Bilder einiger Widgets zu sehen.
Die Aufnahmen, die auf der Plattform X veröffentlicht wurden, zeigen die Benutzeroberfläche des kommenden Systems. Die neue Version behält einige bewährte Elemente des aktuellen CarPlay-Systems bei, wie man sehen kann.
Am linken Bildschirmrand findet sich weiterhin die App-Leiste, die einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen ermöglicht. Mal schauen, wann wirklich etwas passiert – sprich: Wann die Nutzer Zugriff haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Frage wird ja sein, ob die heutigen Autos mit CarPlay das auch unterstützen (ohne Dinge, die vom OEM neu integriert werden müssten)?
Natürlich müssen Autos das unterstützen und bisherige können es definitiv nicht
Und wo steht das?
Es kann ja eben sein, dass CarPlay 2 eben das Bisherige weiterhin unterstützt für die Autos, die CarPlay bisher auch schon unterstützt haben. Aber für Autos, welche dann die neuen Features unterstützen, gibt es eben vollen CarPlay 2. daher meine Frage. Kannst du mir bitte noch den Link zu deiner Quelle geben? Dann könnte ich mich informieren.
Informiere dich bitte selber. Wie soll CarPlay 2 auf einem einzelnen Display funktionieren?
So wie bisher? Ich habe doch gesagt, dass ich nur von den bisherigen Sachen spreche.
Also gibt es dann unterschiedliche Versionen von CarPlay auf dem iPhone?
Wahrscheinlich nicht, da Car Play 2 auf mehrere Monitore setzt, z.B. auch als Teil von Multifunktionsdisplays. Auch werden individuelle Fahrzeugfunktionen und Einstellungen eine zentrale Rolle bekommen. Ich gehe daher davon aus, dass keine oder fast keine Altfahrzeuge damit nachträglich ausgerüstet werden können.
Danke für deine sachliche Antwort. Ja, die individuellen Fahrzeugfunktionen und das zweite Display werden in „Altfahrzeugen“ nicht mehr gehen, davon bin ich auch schon ausgegangen. Letzten Endes ging es mir nur um das neue Design des einen Monitors. Immerhin scheint ja bei größeren Displays mehr Raum zu sein um weitere Dinge anzuzeigen im Gegensatz zu bisher.