Smart-TVs 2025: Wohl endlich mehr Fernsehgeräte mit vollwertigem HDMI 2.1

Wer in den letzten Jahren einen neuen Smart-TV gekauft hat und womöglich gerne zockt, der kennt das Dilemma: Die meisten Fernsehgeräte bieten nur zwei vollwertige Anschlüsse für HDMI 2.1. Dies liegt an den verwendeten Chipsets, die trotz kreativer Marketing-Bezeichnungen der Hersteller fast immer von MediaTek stammen. Ausnahmen sind Modelle von LG und Samsung. Die beiden südkoreanischen TV-Hersteller entwickeln ihre Chips nämlich selbst und bieten daher schon lange viermal HDMI 2.1 an ihren Smart-TVs. Doch 2025 sollte es auch bei den restlichen Anbietern einen Wendepunkt geben.

Eigentlich hatte man sich diesen schon vorher vom MediaTek Pentonic 1000 erhofft. Der sollte zuerst laut Datenblatt ebenfalls viermal HDMI 2.1 erlauben. Doch später korrigierte der Anbieter klammheimlich die Spezifikationen und siehe da: Erneut kamen nur zwei Ports mit „echtem“ HDMI 2.1 infrage. Doch der 2024 vorgestellte Pentonic 800 erlaubt es nun tatsächlich den Partnern, an ihren Geräten viermal HDMI 2.1 zu implementieren.

Das würde ich persönlich durchaus als Segen bezeichnen. Denn mit zweimal HDMI 2.1 kann es schnell eng werden, da einer der Ports in der Regel für eARC draufgeht. Dann bleibt nur noch ein freier Anschluss für eine Spielekonsole oder einen Gaming-PC. Wer also z. B. seine PlayStation 5 und einen Rechner parallel an den TV klemmen möchte, ist abseits von LG und Samsung schnell auf einen zusätzlichen Switch angewiesen. 2025 sollte es hier eine Kehrtwende geben.

Hisense bestätigt bereits neue Smart-TVs mit viermal HDMI 2.1

Hisense hat jedenfalls im Rahmen der CES 2025 bereits bestätigt, dass einige TV-Modelle des Unternehmens in diesem Jahr mit dem MediaTek Pentonic 800 versehen sein und viermal HDMI 2.1 bieten werden. Ich gehe aber davon aus, dass auch Panasonic, Philips, Sony und TCL nachziehen sollten. Auch diese Marken setzen auf die Chips von MediaTek. Spannend ist aber auch, dass Hisense da schon konkret den U8Q angesprochen hat. Der LCD mit Mini LED wird in einigen Regionen viermal HDMI 2.1 bieten – in anderen dreimal HDMI 2.1 plus einmal USB-C mit DisplayPort-Funktion. Damit will das Unternehmen speziell PC-Spielern entgegenkommen.

Jetzt heißt es auf weitere Ankündigungen warten. Sony und Philips etwa haben auf der CES 2025 noch keine neuen TV-Geräte vorgestellt und legen erst später nach. Mal sehen, ob sie dann auch konkret zur Anzahl der Anschlüsse für HDMI 2.1 Stellung beziehen. Dabei wurde auf der CES 2025 sogar schon HDMI 2.2 präsentiert. Bis dieser Standard sich aber in der Praxis ausbreitet, könnte es sogar noch Jahre dauern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Was für eine tolle Meldung… endlich 🙂
    Wirkt nun schon etwas absurd, wenn nun bereits hdmi 2.2 angekündigt wurde aber was soll’s.
    Panasonic usw bauen hervorragende TVs aber bei den hohen Preisen gab es da bisher nichts zu diskutieren bei diesen Einschränkungen. Da bin ich sehr froh dass nun (hoffentlich) Sony, Panasonic, Hisense usw alle vollständigen hdmi 2.1 Support an allen hdmi Ports anbieten können.

    • André Westphal says:

      Bis HDMI 2.2 sich in TVs etabliert kann es ja auch noch ein paar Jahre dauern, mal schauen. HDMI 2.1 wurde etwa auch Ende 2017 vorgestellt – die ersten TVs kamen dann Anfang 2019 und zunächst auch nur von LG. Bis es dann mehr Geräte gegeben hat, war es 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.