ABB übernimmt Lumin
Das Unternehmen ABB verstärkt sein Engagement im nordamerikanischen Markt für intelligentes Energiemanagement in Privathaushalten durch die Übernahme des US-Unternehmens Lumin. Nach einer strategischen Minderheitsbeteiligung im Jahr 2023 übernimmt ABB nun das Unternehmen vollständig. ABB sagt euch nichts? Hierbei handelt es sich um den Energie- und Automatisierungstechnik-Konzern ABB Ltd. mit Sitz in Zürich, der Mitte 2023 Eve Systems übernommen hat.
Lumin hat sich als Pionier im Bereich der intelligenten Energiesteuerung einen Namen gemacht. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht die nahtlose Integration verschiedener Stromverteiler, Batteriesysteme und Generatoren unterschiedlicher Hersteller. Das System analysiert den Energieverbrauch und steuert automatisch verschiedene Verbraucher wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Whirlpools oder Wärmepumpen.
Die Übernahme von Lumin ergänzt das bestehende Portfolio von ABB im Bereich der Gebäudeautomation. Die Hardware und cloudbasierte Software von Lumin, einschließlich einer mobilen App für Hausbesitzer und Installateure, ermöglicht eine effizientere Nutzung von Energie in Privathaushalten. Die Technologie hilft Bauunternehmen, elektrisch betriebene Häuser kostengünstiger zu realisieren und unterstützt Hausbesitzer bei der Optimierung ihres Energieverbrauchs.
ABB sieht in der Übernahme einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung intelligenter Energielösungen für Privathaushalte. Die bestehenden Partnerschaften von Lumin im Bereich der erneuerbaren Energien eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für Innovationen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Im deutschsprachigen Raum bietet dies herstellerneutral die Schweizer Solar Manager AG (https://www.solarmanager.ch) auch in Deutschland an.