WhatsApp integriert KI in separatem Tab
WhatsApp bereitet eine Änderung seiner Android-App vor. In der aktuellen Beta-Version 2.25.1.24 wurde eine neue Funktion entdeckt, die einen eigenen Bereich für KI-gestützte Chats vorsieht. Diese Neuerung wird das bisherige Layout der App verändern. Vorab wichtig zu wissen: Dass KI-Charaktere kommen können, war schon angekündigt, auch bei Instagram und Facebook, allerdings betrifft uns das Ganze erst einmal nicht. Bevor hier wieder der wütende Mob kommentiert, der bei solchen Themen Halsschlagadern wie eine Fleischwurst hat…
Die Entwickler planen, den Communities-Tab in der unteren Navigationsleiste durch einen neuen Bereich für KI-Funktionen zu ersetzen. Diese Entscheidung folgt der kürzlichen Verlagerung der Community-Funktionen in den Chat-Bereich. Der neue KI-Tab soll als zentrale Anlaufstelle für verschiedene KI-gestützte Dienste dienen.
Meta plant, in diesem Bereich sowohl eigene KI-Werkzeuge als auch Angebote von Drittanbietern zu präsentieren. Die Nutzer erhalten Zugriff auf unterschiedliche KI-Assistenten, die auf bestimmte Aufgabenbereiche spezialisiert sind. Das Spektrum reicht von Produktivitätshilfen über Unterhaltungsangebote bis hin zu spezialisierten Diensten für Gaming oder Anime-Enthusiasten.
Die Benutzeroberfläche wird populäre KI-Anwendungen besonders hervorheben. Diese Funktion baut auf dem AI Studio auf, das bereits in der Beta-Version 2.24.15.10 eingeführt wurde. Die KI-Werkzeuge werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, um die Navigation zu erleichtern. Nutzer können zwischen allgemeinen Ratgebern, kreativen Werkzeugen und spezialisierten Assistenten wählen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Zitat:
[…]Bevor hier wieder der wütende Mob kommentiert, der bei solchen Themen Halsschlagadern wie eine Fleischwurst hat[…]
MEGAROFL
Das braucht doch kein Mensch *facepalm*
Wird Zeit, dass dieser „KI“ Boom endlich verschwindet so wie Blockchain.
>der bei solchen Themen Halsschlagadern wie eine Fleischwurst hat…
Die KI verschwindet nicht, der Hype wird sich legen und dann ist die KI wie vorgesehen ein Werkzeug für diejenigen, die dieses zu gebrauchen wissen. Der Rest „stirbt“ aus, die jüngere Generation übernimmt.
2.25.1.26 keine KI auf Android
Ja… Wie im Artikel bereits mitgeteilt, kannst du es auch noch nicht haben.
Losgelöste KI-Chatbots, die mit irgend welchen undurchsichtigen Prompts vorgefüttert sind, und mit denen ich mich dann übers Wetter unterhalten kann, gibt es genug. Wenn das das Feature ist, hab ich kein Interesse.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass ich mich mit KI *über* einen anderen Chat unterhalten möchte.
Gruppenchat mit meiner Fußballmannschaft: Hey, KI, find mal raus, ob seit meiner Frage vor acht Wochen, wer zu meinem 40ten Geburtstag kommt, alle Kanalmitglieder zu- oder abgesagt haben. Sag mir, bei wem ich nochmal persönlich nachbohren muss und zähl mir zusammen, wie viele Steaks und Bratwürste ich kaufen muss. Manche haben gesagt was sie wollen. Für die, über die keine Essenswünsche vorliegen, nehm einfach 2 Steaks und 2 Bratwürste pro Person an.
Überschwängliche Begeisterung kommt bei dieser Meldung nicht unmittelbar auf, aber sofort als unnützes Zeug abtun würde ich sie trotzdem nicht, nur weil es um ein KI-Thema geht. Lassen wir das Feature doch erst mal ankommen und schauen es uns an. Oder die zweite oder dritte Iteration davon.
Wenn es am Ende doch absoluter Schrott ist, kann ich es ja vermutlich auch einfach erst mal ignorieren.
„Gruppenchat mit meiner Fußballmannschaft: Hey, KI, find mal raus, ob seit meiner Frage vor acht Wochen, wer zu meinem 40ten Geburtstag kommt, alle Kanalmitglieder zu- oder abgesagt haben. Sag mir, bei wem ich nochmal persönlich nachbohren muss und zähl mir zusammen, wie viele Steaks und Bratwürste ich kaufen muss. Manche haben gesagt was sie wollen. Für die, über die keine Essenswünsche vorliegen, nehm einfach 2 Steaks und 2 Bratwürste pro Person an.“
Mega Kommentar und absolut nützlicher Use Case 🙂