WindowKeys 2.0: Bequemes Fenstermanagement für macOS 15 Sequoia
Die Entwickler von Apptorium haben eine neue Version ihrer Mac-Anwendung „WindowKeys“ veröffentlicht. „WindowKeys 2.0“ zielt darauf ab, die in macOS 15 Sequoia eingeführte Funktion des Fenstermanagements zu verbessern. Die Anwendung bietet eine alternative Methode zur Auswahl / Platzierung der Fenster, anstatt sich auf die Standard-macOS-Funktion zu verlassen.
Die Kernfunktion von „WindowKeys“ besteht darin, die Ansichten über definierbare Tastenkombinationen zugänglich zu machen. Kennt ihr vielleicht von alternativen Fenstermanagern (ich nutze es über Raycast). Mit der neuen Version 2.0 wird ein „Tile Panel“ hinzugefügt. Dieses Panel wird durch eine konfigurierbare Tastenkombination (standardmäßig Strg-Opt-Cmd-D) aktiviert. Es zeigt alle verfügbaren Kachelanordnungen an. Anstatt die Fenster über Tastenkürzel zu aktivieren, ermöglicht das Tile Panel eine visuelle Auswahl. „WindowKeys 2.0“ ist kompatibel mit Intel und Apple Silicon Macs. Voraussetzung ist mindestens macOS 15.1 Sequoia. Die Anwendung wird kostenlos angeboten.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ähnelt vom Aufbau her der Windows-Applikation „Q-Dir“.
Diese wird ohne zu merkende Tastenkombination aktiviert, in dem man mit dem Cursor auf den Minimieren-/Maximierenbutton zeigt.
Man kann die Tastenkombinationen auch selber ändern. Das geht via MacOS, wenn man die Namen kennt. Habe das kürzlich erst entdeckt und für meine Tastatur genutzt, weil meine mechanische keine entsprechenden Tasten hat.
https://minimalismus.blog/tastenkombinationen-fenstermanager-macos/
Die App kannte ich auch, habe mich da aber nicht getraut. Das ist mir alles zu inoffiziell.
Alternative wäre Moom – das lässt sich dort einbinden, wo man es eh vermutet – an den Fensterknöpfen
https://manytricks.com/moom/
Danke für den Hinweis! Eventuell könntet ihr euch ja auch nochmal Moom angucken. Das ist vor ein paar Wochen in einer neuen Version rausgekommen.
Bisher der einzige Window Manger unter MacOS, der auch selbst erstellte Zonen unterstützt. Ziemlich ähnlich zu FancyZones aus den Microsoft Power Toys.